Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.480

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Noch eine Anmerkung: Ist ebenfalls schon eine SerieII-Maschine, allerdings noch
mit dem alten Heck.
Die ersten 990er übehaupt erkennt man übrigens an einer relativ großen Bohrung am Hubrahmen.
Auch die Leistung wurde bei der SerieII-Maschine erhöht (von 610 auf 625 PS) bearbeitet von CAT992G
Geschrieben

Den 990 hab ich erst kürzlich fotografiert. Man erkennt das alte Heck und den
"Series II"-Schriftzug unter der Typenbezeichnung.

2005/01/post-5-1107196911.jpg

Geschrieben
Der 990 ist keine Maschine die aus einer andern entstanden ist,er wurde von Grund auf als neue Maschine in dieser Klasse konstruiert.
Er kam vor 13 Jahren !! auf den Markt,vor 9 Jahren kam das Series II Update und vor 3 Jahren nochmal ein Update [...]

In der "Caterpillar Chronik" von Eric C. Orlemann steht aber etwas anderes:

"Für große Aufgaben in Steinbrüchen wurde der 1993 vorgestellte Radlader 990 entwickelt. Der 990 basierte auf dem 992D, mit dem er sich das Antriebsaggregat teilte Cat 3412-Diesel teilte. Allerdings leistete der Motor mit 610 PS wegen der geringen Ladekapazität weniger weniger als im 992D. 1995 wurde die PS-Zahl mit der Markteinführung der Serie II auf 625 angehoben." (Quelle: Caterpillar Chronik, Eric C. Orlemann, 2001, S. 144)

Gut, bei den Jahreszahlen liegt ihr beide nur um je ein Jahr auseinander.
Aber der Rest geht dann doch ziemlich auseinander. Ich muß allerdings sagen, daß ich deutschen Übersetzungen amerikanischer Bücher normalerweise nicht sonderlich traue.
Nur handelt es sich dieses Mal nicht um Zahlendreher und falsche Umrechnungen von Sht in metr. t.

Niels-Baumafreddi
Geschrieben
ich habe bislang noch keinen 990 im nordeutschen flachland gefunden  sad.gif

Na dann komm mal runter nach Nordbayern - da fallen mir spontan 6 Maschinen ein. tongue.gif ph34r.gif wink.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...