Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Allgemeine Fragen zum EuroTrakker BJ 96


Taxer1976

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Wir sind ein kleiner Familienbetrieb und sind zZ auf der Suche nach einem neuen 3-Achs-3-Seitenkipper!

Jetzt haben wir uns einige EuroTrakker angesehen und wissen nicht auf was man besonders achten muss. Bis dato hatten wir Mercedes SK, kennen deren Schwachstellen und sind i.S. EuroTrakker etwas ratlos.

Kann uns wer Tips geben, was an den Fahrzeugen, insbesondere an den Modellen vor Einführung des Cursor-Motors, zu beachten ist???

Gruß

Thorsten
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Thorsten.

Der Euro Trakker den ich bis März hatte, war ein 260E42 6x6. Der alte 420er Motor mit ca. 13L Hubraum hat genügend Kraft. Bei den Cursor Motoren mußt Du aufpassen. Der Cursor ( mit 7.8L Hubraum ist eine lahme Krücke. Wenn dann würde ich Dir den Cúrsor 13 empfehlen.
Bei den Bremsen kann ich Dir nur sagen, das was die Trakker bis ca. Baujahr 2002/2003 drin haben, ist absoluter Scheiß. Die haben genaugenommen eine Simplex Bremse. Die Backen fahren sich immer nur einseitig ab und wenn Du sie wechselst, mußt Du einen Backensatz kaufen, weil es die Beläge nicht einzeln gibt. Es gibt 2 Ausführungen von der Bremse. Zum einen die Rockwell Bremse und dann noch einen anderen Hersteller. Mir fällt der Name grad nicht ein. Erkennen kannst Du das an den Backenträgern. Bei Rockwell sind sie eine Einheit und bei der anderen sind sie mit 4 Schrauben geschraubt. Sieht man von hinten am Ankerblech.
Ansonsten kann ich Dir nur sagen, im Gelände war der Iveco hervorragend, Fahrkomfort war durchschnittlich und ein paar kleine Macken haben die anderen auch. Bis auf die Bremse war ich eigentlich zufrieden mit meinem.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich ja bei mir melden. Ein paar Sachen weiß ich noch aus meiner Mechanikerzeit bei Iveco.

Gruß Christian
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Gut das es so viele Meinungen gibt... * g *,
stimmt die SK`s je nach Ausführung waren gut aber die IVECO´s waren mindestens genauso gut ,
aber es kommt halt auf die Fahrzeugausführung an .

Aber wie du auch schon gelesen hast , haben die Baureihen vor dem Cursor die 13 Liter ( Hubraum ) und die waren saustark , bei den Cursor solltest du drauf achten das es ein Cursor 13 ist ist .

Den gab es mit 440 Ps und der ging sehr gut da hatte der 430 Ps Actros mächtig Probleme und auch mein
370 Ps Iveco .

Abraten kann ich dir nur von MAN den fahre ich jetzt und bin mehr als unzufrieden mit dem Auto ,
egal ob F 2000 oder TGA ( heist TGA eigentlich tausche gegen ACTROS ?? )

Also meine Marke steht fest .. kannst ja mal raten ....

Na ja lass mal hören was du dir zugelegt hast .

Gruß in die Runde aus HS
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wie die alten Iveco sind weiß ich echt nicht bei uns in der nähe fährt nur noch son alter wie bei IVECO-Driver auf dem foto,der fährt bei UNI- Beton den Kies und Zuschlagstoffe ran. Ich persönlich hatte einen IVECO Trakker neues modell sorry kenn mich mit Iveco bezeichnungen nicht aus der hatte 380 PS leistung war ausreichend schaltung war ok hat spaß gemacht zu fahren (Blinkerton nervt hört sich wie ein warnton an)und jetzt zum schlechten: bei 8000km vorderachse (6x6)Halslager undicht hat geleckt wie sau dann aus der werkstatt geholt 3tage gefahren wieder dasselbe ,dann hat Iveco alles gewechselt komplet simmerring und Halslagerflansch naja kommt vor bei 12500 km stand ich beim tanken und wollte losfahren da klackte der anlasser 4-5 mal versucht dann startete er das ging dann 2 wochen so dann hat Iveco gewechselt war kaputt.Von anfang an beobachte ich unregelmäßigen Reifenverschleiß an der Vorderachse bei 20000km waren die dann schrott und iveco hat achsvermessung gemacht und neue draufgezogen.jetzt fahre ich den LKW nicht mehr er hat jetzt 50000km runter und hat schon ne neue vorderachse gekriegt hab ich aber nur gehört.
PS: Mein Vater hat ein Zeta der läuft übrigens bestens ohne probleme sonst nur Rost ohne ende bearbeitet von weimar T188
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...