Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.269

Darf man mit einem 18to LKW auf dem Gehweg fahren?


_Baggerfan_

Recommended Posts

Hallo Bauforummitglieder,
gestern haben wir in Dortmund gearbeitet.Um ein Loch zu verfüllen musste der LKW fahrer auf dem Gehweg fahren.Dabei hat die unterkonztruktion des Gehweges nicht gehalten und wurde beschädigt.Nun stellt sich die Frage wer soll diesen Schaden bezahlen.Die Stadt Dortmund oder Wir oder jemand anderes.Weil normalerweise darf man mit einem 18to LKW doch auf dem Gehweg fahren.

Vielleicht könnt ihr mir diese Fragen Beantworten.

Gruß Mario wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wir (und damit meine ich das ganze Bundesland) bauen die Gehsteige genauso gut wie die Straße nur dass sie durch Randsteine getrennt sind. (Ausnahmen bestätigen die Regel) wenn der Stein weggerissen wird, okay dann ist der LKW Schuld, aber das etwas einbricht kann ich mir bei dieser Bauweise nicht vorstellen. Wie sind diese Gehsteige denn bei euch unterfüllt?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das sind sie bei uns auch, aber es kommt ja auch auf den Unterbau an, ich meinte vielleicht wurde der Gehweg nicht in einer Lage mit der Straße geschüttet sondern ein dünnerer Unterbau (Frostschutzschicht) gewählt...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich is deine frage ja überflüssig was die benutzung und des daraus resultierenden schaden betrifft.gerade bei städten und gemeinden ist das verursacherprinzip sehr beliebt.du hast den schaden verursacht?dann musst du auch den schaden beheben.sich raus reden von wegen der gehweg müsste ja so ein gewicht aushalten da stösst bei denen granit.wie du so schön beschrieben hast seit ihr mit einen lkw auf einen gehweg gefahren und das hält der nicht aus.muss er ja auch net.die stadt münster hat sogar extra ein paar leute im einsatz die tagtäglich durch die stadt sausen mit dem rad und bürgersteige etc kontrollieren auf beschädigungen oder illigale benutzung.in münster musste zb beim tiefbau anfragen und auch ab zu die nutzung eines gehwegs die von denen absegnen lassen wegen etwaiger benutzungen.

also fazit:meld den schaden der zuständigen städtischen behörde und auch deiner verischerung.und danach überleg mal genau ob ihr nochmal mit nen lkw den gehweg nutzt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...