Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

O&K L151


Recommended Posts

Der aktuelle Stand ist, daß die Kolben noch immer nicht frei sind. Ich habe jetzt mal Diesel reingeleert und will das ein paar Tage stehen lassen. Am 07./08. Oktober haben wir Tag der offenen Tür, bis dahin will ich den Motor in der Maschine lassen. Anschließend wird er ausgebaut und in die heimische Werkstatt überführt. Da hat man dann mehr Möglichkeiten und die Maschine ist rundum zugänglich.
Bis dahin wird aber kräftig am Magirus weitergeschraubt. bearbeitet von Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Damit man das gute Stück am Tag der offenen Tür auch gut bewundern kann haben wir den Motor am Wochenende ausgebaut. Hier die Bilderserie davon:

PICT0067.JPG


Die Seitenverkleidung und die Verkleidungen um den Kühler sind schon demontiert

PICT0070.JPG


Nun ist auch der Kühler weg

PICT0071.JPG


Die Zu- und Ableitungen zum Kühler sehen auch bedenklich aus

PICT0072.JPG


Maschinenbau vom Feinsten - Die Kraftübertragung vom Schaltgetriebe auf das Wendegetriebe geschieht mittels einer Zahnkette

PICT0073.JPG


Alle Schrauben, Leitungen, Schalthebel usw. gelöst und der Motor ist bereits angeschlagen. Zunächst muß der Motor horizontal herausgebracht werden. Dazu wird er einseitig angehoben und über die Hölzer geschoben und noch einmal abgesetzt.

PICT0076.JPG


Hier bewährt sich die Auslegerhochlagerung des Schüttgutladers wieder einmal. Da es schwierig ist, sowohl den O&K als auch den Weserhütte ohne Antrieb zu rangieren, und somit der Ausbau mit dem Stapler nicht möglich ist, wurde der Motor kurzerhand herausgehoben. Der Schüttgutlader musste dazu keinen Meter fahren.


PICT0081.JPG


Der erste Schritt ist geschafft. Der Motor ist soweit herausgefahren, daß auch die zweite Seite angeschlagen werden kann.

PICT0083.JPG


Dann hebt er ab und...

PICT0092.JPG


völlig Schwerelos...

PICT0097.JPG


... landet der Motor samt Kupplung und Getriebe auf der bereitgestellten Palette

PICT0099.JPG


Die Lüfterseite wurde bei der früheren Restaurierung wohl ein bißchen Stiefmütterlich behandelt

Nach dem Tag der offenen Tür geht's dann weiter bearbeitet von Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Hallo,
Habt Ihr schon mal versucht die Kolben mit Kältspray zu bearbeiten? Dabei schrumpfen sie ein kleines bischen (der Kolben wird sozusagen tiefgekühlt) und mit etwas Glück sind die Kolben dann frei und können gezogen werden.

Markus
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
30.09.2006 Motor zum Tag der offenen Tür vorbereitet und in die Halle gebracht. Ventilsitze am ersten Zylinderkopf eingeschliffen

21.10.2006
Motor zur weiteren Bearbeitung in die eigene Werkstatt gebracht


02.11.2006 Lichtmaschine demontiert und geputzt. LM lässt sich drehen, Funktion muß geprüft werden.

11.11.2006 Lüfterflügel und Anlasser demontiert und geputzt. Anlasser dreht und muß separat geprüft werden. Zweite Seite des Kurbelwellengehäuses geöffnet. Von hier sind die Pleuel zugänglich und können abgeschraubt werden.


PICT0003.JPG



Die Lichtmaschine ist demontiert, der Anlasser hebt sich vor lauter Dreck nicht mehr vom Motor ab

PICT0004.JPG



Lichtmaschine und Anbauteile gereinigt

PICT0007.JPG



Ein erster Blick auf das Schwungrad - Hier scheint alles in Ordnung

PICT0008.JPG



Nun liegen die Pleuel auch von der anderen Seite zugänglich offen. Der nächste Schritt wird das Lösen der Pleuel von der Kurbelwelle sein.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

So, nun hab ich heute mal wieder den Schlüssel angesetzt.

PICT0009.JPG


"Spezialvorrichtung2zum Ausdrücken der Kolben. Mit dieser Hilfe konnte der Kolben um 50mm nach unten bewegt werden, bis zum unteren Totpunkt.

Dann konnte ich die Kurbelwelle mit Hilfe eines am Zahnkranz der Schwungscheibe angesetzten Hebeisens bewegen. Der Kolben lief zurück...

PICT0010.JPG


...und drückte auf der anderen Seite den Kolben mit Zylinderbüchse heraus.

PICT0011.JPG


Ein weiterer Vorteil, die Kolbenwelle kann so weit gedreht werden, daß die Pleuel auseinandergeschraubt werden können. Also erst mal nach links drehen, bis der Pleuel vom ersten Kolben gelöst werden kann, dann in die andere Richtung, um den zweiten Pleuel zu lösen.

PICT0013.JPG


Der ausgebaute Kolben samt Kolbenbüchse - die Zuversicht wächst

PICT0014.JPG


Dann das Dilemma - Die Kolbenbüchse lässt sich nicht so elegant nach oben drücken wie beim zweiten Zylinder. Also soll der Kolben nach untern gedrückt werden und mit einer Ausziehvorrichtung die Büchse nach oben. Leider hatte ich eine kleine Kante vom Gegengewicht der Kurbelwelle übersehen, auf welcher der Kolben aufsetzte. Mit einem lauten Knacken verabschiedete sich der Kolben in Einzelteilen. Da das ganze austreiben des Kolben kraft gekostet hat, konnte ich den neuen Widerstand nicht bemerken.

PICT0015.JPG


Eigentlich wäre der Kolben schon frei gewesen. Nun hab ich ein neues Problem. Wie bekomme ich Kolben und Kolbenbüchse heraus, wo bekomme ich einen neuen Kolben her?


PICT0016.JPG


Hier die Krümel des Kolbens

So, nun bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Wer hat eine Idee, oder eine Möglichkeit zu einem Ersatzkolben. Den zweiten Kolben gibt es ja noch, ein Nachfertigung nach Muster ist also möglich. bearbeitet von Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...