Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Abdichtung einer Mauer


Recommended Posts

Wir haben eine Mauer für einen Zaun mauern lassen.
Jetzt habe ich einen Spalt zwischen Rasen und Mauer. Den Spalt werde ich mit Erde auffüllen.
Reicht ein Schwarzanstrich als "Abdichtung"?

Anbei ein Bild damit man ungefär erkennen kann wie das Ganze aussieht ...

Gruss
Holger

2006/05/post-78-1147781835_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,
ich würde auf jeden Fall nach dem Bitumenanstrich (div. Herrsteller z.B. Fa.Deitermann) noch eine Delta MS Schutzfolie anbringen, damit das ganze zyrkulieren kann und nicht anfängt zu schimmeln oder ähnliches.

DELTA MS Schutzfolie bearbeitet von HitachiBagger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bautechnisch wird ein Bitumenanstrich (>2mm) sicherlich genügen um die Mauer unterhalb der Geländeoberkante vor permanenter Feuchte zu schützen.
Zu sagen ist noch, dass eine DELTA MS Schutzfolie zwar sinnvoll ist, jedoch nur um die Abdichtung vor Boden und Steinen zu schützen.
Eine Luftzirkulation ist hier absolut nicht nötig, da:

1. die Innenseite der Mauer mit Bitumenanstrich versehen ist und dort kein Luftaustausch stattfinden kann
2. anfallende Feuchte aus Niederschlag, Luftfeuchte, Tau auf der Vorderseite austreten kann
3. es sich um keine Außenwand von einem beheitzten Bauobjekt handelt. Daher besteht keine
Temperaturdifferenz (innen/außen) und es fällt kaum Tauwasser an.

Hoffe ich konnte helfen,

Gruß Jonathan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


2. anfallende Feuchte aus Niederschlag, Luftfeuchte, Tau auf der Vorderseite austreten kann


Hallo Jonathan und HitachiBagger,

danke!
Aber die anfallende Feucht kann nirgends austreten. Sie ist zwischen Erde und Mauer "gefangen". Nach unten haben wir nur unzureichende Versickerung (Ton/Lehm-Boden).

Ich überlege noch, ob ich einfach ein Drainagerohr ander Mauer entlanglege.

/Holger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich eventuell, eine Drainschicht aus 16/32 Rollkies, Schutzvlies und einem flexiblen Drainrohr verwendet. Da bei deinem Projekt keine größeren Mengen an Wasser anfällt, ist denke ich eine Drainschicht von max. 15cm ausreichend.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...