Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Deutz Motoren - Eure Erlebnisse


Recommended Posts

Als ich eben den Beitrag vom Menck der als Neuzugang zur Ighb gelesen und die Wörter " Deutz Motor " gelesen habe, erinnerte ich mich wieder einmal an den Tag in meinem Praktikum. Eine sehr alte Planierraupe - Marke Deutz - stand Jahrelang auf dem Bauhof rum. Niemand hat sie benutzt. Gut geschützt unter einem Dach fiel einem dieses wuchtige Räumschild und diese breiten Kettenlaufwerke sofort ins Auge sobald man den Betriebhof betreten hat. Ich wollte wissen ob diese Maschine noch läuft. Einfach nur starten und den Deutz Motor arbeiten hören. Also zum Mechaniker gegangen, Überbrückungskabel geholt und dann einfach mal getestet. Und tatsächlich! Der Motor sprang an. Eine große Diesel wolke schwebte durch die Gegend und im Büro reckten die Mitarbeiter Ihre Köpfe aus dem Fenster wegen dem Lärm den dieser Motor verursachte. Ein genialer Sound von einem schönen Diesel Motor. Laut, gleichmässig und dazu ein schöner Dieselgeruch. Ich wollte die Maschine gerade ausmachen als mein Seniorchef kam. Er erzählte mir das diese Raupe damals sehr oft Ihren Dienst verrichtet hat. Leider aber mussten sie den Dozer abstellen wegen Behördlichen Auflagen. Ich war begeistert von dieser Maschine und mein Chef sagte ich kann ja mal eine Runde übern Hof fahren und hinterm Gebäude das Material etwas zusammen schieben. Was ich auch tat. Ich bin eingestiegen. Mein Chef erkläte mir das nötigste und dann bewegten sich auch schon die schweren Stahlketten. Ein lautes Quietschen dröhnte über den Betriebshof und die Mitarbeiter im Büro standen inzwischen draussen anstatt die Köpfe durchs Fenster zu stecken. Die Raupe sorgte für viel aufsehen innerhalb des Betriebes. Ich setze derweil die schwere Raupe weiter in Bewegung und tuckerte in richtung der Abladestelle. Dort angekommen senkte ich das Schild und fing an das Aushubmaterial zusammenzuschieben. Ich wollte wissen wieviel Kraft steckt in diesem Oldtimer. Ich fuhr einfach drauf los auf den Berg und tatsächlich! Die Raupe bahnte sich Ihren weg hinauf auf den Berg. Oben angekommen fuhr ich auch schon wieder rückwärts runter und dann wieder in die richtung des Platzes um sie wieder abzustellen. Ich bin kein Fan von Oldtimern aber diese Raupe hat es mir angetan. Diese Optik, der Sound und diese wuchtigkeit waren einfach nur Toll. Ich fragte meinen Chef wieso das ganze Büro zuschaut und ob diese Raupe was besonderes wäre. Er sagte mir das sie Ihren Dienst getan hat als die Firma auf gutem Kurs nach oben war. Die Zeit wo der Bau boomte und die Firma innerhalb kurzester Zeit 25 Leute eingestellt hat. Sie erinnert an diese Zeit ohne Sorgen und Probleme. Die Zeit wo alles klappte und die Firma sich keine sorgen um Aufträge machen musste. Daher auch die vielen Zuschauer. Erinnerungen an alte Zeiten smile.gif Inzwischen wurde die Raupe an ein Museum verkauft für einen Symbolischen Preis von 1 Euro. Und die Firma existiert inzwischen leider auch nicht mehr.

Die Geschichte mag sich übertrieben bzw komisch anhören aber es war nun mal ein geniales Erlebnis

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Die Geschichte mag sich übertrieben bzw komisch anhören aber es war nun mal ein geniales Erlebnis
Das Dir niemand mehr nehmen kann und um das ich Dich beneide yes.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch total begeistert von Deutz-Motoren. Egal welche Maschine wir bis jetzt geholt hatten gab es nie Probleme. Selbst unser Senior aus dem Lk46 (zur Erinnerung BJ 1935!) lernt gerade wieder das laufen. Nur einen Ausfall haben wir. Den vom W4 werden wir wohl nie wieder hören. Da ist an einer so unglücklichen Stelle Wasser rein gekommen, daß ein Großteil des Motors hinüber ist. Nun sind wir auf der Suche nach einer Ersatzmaschine. Es muß ein F4L514 sein. Wer da einen für kleines Geld weis kann ja mal Bescheid geben.

Gruß

Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es diese Firma nicht mehr und ich habe auch keinerlei Kontakte mehr zu Kollegen von damals. Aber einer arbeitete bei einem anderen Unternehmen hier in der Stadt. Werde mal versuchen raus zu bekommen in welchem Museum die Raupe nun steht. Ich fand das toll das sie für einen Symbolischen Preis von 1,00 Euro verkauft wurde. Und die Bauunternehmung übernahm auch kostenlos den Transport von der Firma ins Museum. Was auch sehr schön war, ist das die ganzen Mitarbeiter aus dem Büro draussen standen und zugeschaut haben smile.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die guten Erfahrungen mit Deutz-Motoren kann ich nur bestätigen. Nachdem ich mir (ohne großartige technische Vorahnungen) vor einem halben Jahr einen kleinen Hydraulikbagger (Hatra M 40) zu gelegt hatte um diesem vor dem Schrott zu retten, konnte ich mich von der Qualität selber überzeugen. Mit Hilfe eines Kollegen war der Bagger innerhalb kurzer Zeit wieder flott. Leider sind Pumpen, Getriebe und Züge nicht so beständig und verlangen viel mehr Aufwand... Aber es geht Aufwärt.

Vieleicht mal ein Beweis, dass alte Maschinen auch von weniger techisch versierten Menschen "gerettet" werden können.

Gruß,

Ulf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...