Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Radlader 40 Km/h - Fragen zur Zulassung / Versicherung


Recommended Posts

Hallo,

ich suche seit längerem schon konkrete Informationen zur Zulassung eines Radladers der 40 km/h läuft.
Der Radlader hat rund 16to und ist 2,9m breit.

Was mich interessiert ist folgendes:

Zulassungsverfahren ?

Steuer ? Wenn ja, wie hoch ?

Versicherung ? Kosten ?

Welcher Führerschein ? reicht T oder brauch ich C ?!

Schon mal danke für eure Hilfe,

Bugs
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Also das ist eigentlich ganz einfach.
du gehst zu deine KFZ zulassuns stelle mit den ganzen unterlagen vom Radlader, das sind auch so gut achten vom Tüv und so bei, die brauchst du dringend. falls du die durch eine gebraucht kauf nicht haben solltest, dann sprich mal mit einen gewerblichen baumaschienen händler. bei neumaschienen sind die in der regel dabei.

und mit diesen unterlagen wenndest du dich an einen mitarbeiter von der zulassungs stelle und der läst das gute stück zu.

wir haben letzten herbst unseren neuen 544 zugelassen, das war ein wenig schwiriger, weil der mitarbeiter von der zulassungs stelle mit dem ding nicht viel anfangen konnte, und nicht recht wuste was er machen sollte. aber am ende ging alles reibungslos.

ein radlader ist steuerfrei da es sich um eine selbst fahrende arbeitsmaschiene handelt.

führerschein benötigst du bei gewerblichen einsatz C/E bzw Klasse2 bei landwirtschaftlichen einsatz reicht T.
übrigenst wenn du bei einen Lohnunternehmer radlader fahren willst brauchst du auch C/E da es sich hier auch um gewerbliche arbeiten handelt... wink.gif

ich hoffe dir ein stückchen geholfen zu haben
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Was mich noch interessiert:

Was kostet der Versicherung ?! Weil bei unserer Betriebshaftpflicht sind selbstfahrende Arbeitsmaschinen nur bis 20 km/h drin.

Wenn ich den Radlader auf 20 km/h drosseln lasse, reicht dann wieder der L Führerschein ? Es ist so, dass auf der Baustelle viele Leute auf dem Radlader fahren und davon eigentlich keiner einen C Führerschein hat, eben nur den T.

Schon ma Danke,

Bugs
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 years later...

Hallo,

nun muss ich mal an diesen Thread dranhängen.

Grundsätze Führerschein/Zulassung etc. bei Teilnahme Straßenverkehr ist klar.

Wie verhält es sich denn beim reinen Baustelleneinsatz (nicht öffentlich) mit 40km/h Maschinen?

Ist der Führerschein hier relevant und müssen die Maschinen wenn keine Zulassung für die Straße haben kategorisch auf 20km/h gedrosselt werden?

 

Besten Dank

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...