Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Fußbodenaufbau - Wie mache ich es richtig?


Gast Thailand

Recommended Posts

Gast Thailand
Hallo zusammen!
Ich habe ein altes Haus in den Bergen gekauft. In der Küche war ein Holzboden. Leider verfault, darum habe ich das Holz rausgerissen, darunter Naturerde. Jetzt habe ich vor, Steinplatten zu legen. Was empfiehlt Ihr mir als Isolation? Zuerst Stiropor, dann Baufolie und dann die Platten? Ich habe keine Ahnung.
blush.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

In Unkenntnis deiner Baustellensituation der ungefähre Aufbau nur ganz grob:

Untergrund einebnen und ausgleichen, evtl. Sauberkeitsschicht aufbringen, Styrodur-Wärmedämmung lastabtragend, darauf PE-Folie, Aufbeton bzw. Estrich evtl. bewehrt und dann die Platten.

Vielleicht machst du Fotos und stellt sie hier ein?
bearbeitet von Form 8A
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Holzdielenboden auf Erdreich sad.gif

da steht mir auch noch was bevor!

Ich fände es gut, wenn ein solches Thema hier möglichst auch für den Halb-Laien aufbereitet würde whistling.gif

Zwar ist das hier ein Bau-Fach-Forum... und ich ahne ja auch, was eine Sauberkeitsschicht oder lastabtragendes Styrodur ist. Richtiges Wissen wäre mir freilich lieber! Also habt ein Herz für einen nur in Stahl denkenden Maschinenbauer...

Wie so ein Aufbau in der Raummitte aussieht, kann ich mir in etwa vorstellen. Interessant werden die Anschlüsse zu Außen- und Innenwänden... braucht man Dehnfugen? Wie endet die PE-Folie an der Außenwand? Wie ist der Aufbau mit Fußbodenheizung (bietet sich ja an, wenn der Boden eh neu gemacht wird)?

Andreas eusa_think.gif eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Holzdielenboden auf Erdreich sad.gif

da steht mir auch noch was bevor!

Ich fände es gut, wenn ein solches Thema hier möglichst auch für den Halb-Laien aufbereitet würde whistling.gif

Das können wir machen, bevor Du mir zu Hause durch den Boden brichst.... biggrin.gif
Dazu bräuchten wir mal ein paar Fotos und Maße. Viel Überraschendes ergibt sich auch während der Arbeiten. whistling.gif



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...