Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Forum vs. Galerie


Recommended Posts

Ist auch ein beliebter Diskussionspunkt in Fotoforen. Wir haben hier neben dem Forum extra eine Galerie. Das Gros der Fotos wandert aber auch hier in die entsprechenden Threads des Forums. Wozu dann die Galerie?

Nutzen wir das Forum in dieser Hinsicht "falsch", da wir Fotos von Maschinen einfach in den Foren-Threads sammeln?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo colourconcept!

Meiner Meinung nach muß es beides geben.In mein Album und somit in die Galerie kann ich auch ältere Bilder mit schlechterer Qualität einstellen und auch mal auf einen Text verzichten.Gerade Neulinge wie ich können hier ein bisschen "üben".
Gute Beiträge mit tollen Bildern gehören aber ins Forum.Vergleiche nurmal die Anzahl der Bilder jeweils!

Gruß Gonzo wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Meine Motivation eine Galerie anzubieten war, das reine Bilderserien ohne Zusatzinfos dort reinkommen können und jeder sich etwas austoben kann. Das soll nicht heissen das die Qualität dort grottenschlecht sein soll / kann, dafür ist mir der Platz auf dem Server zu Schade. Im Forum sind gute Fotostrecken willkommen die auch zur Diskussion einladen. Beiträge & Anfragen mit Fotos gehören natürlich ins Forum, denn die Galerie bietet ja keine Möglichkeit zu einer derartigen Diskussion.

Die bisher stiefmütterliche Behandlung der Galerie hat aber noch einen anderen Grund: Die Software die bis zum Upgrade installiert war hatte einen Fehler und versagte einige Zeit nach der Installation ihren Dienst. Seit dem Upgrade ist nun auch eine neue Galerie Software installiert und die funktioniert (hoffentlich) einwandfrei.

Gruß

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


In mein Album und somit in die Galerie kann ich auch ältere Bilder mit schlechterer Qualität einstellen

ohmy.gif Na, dem möchte ich aber ganz entschieden widersprechen wink.gif Gerade in einer Galerie (aber natürlich auch im Forum) sollte die Qualität der Bilder schon stimmen. Ausser vielleicht, wenn der Inhalt es rechtfertigt (seltenes Gerät, alte Scans etc.). Siehe dazu auch den Beitrag von Andre über dieser Antwort.

Ansonsten würde ich mal sagen, die Sache mit "Neuling" ist relativ. Dabei gehe ich davon aus, dass Du Dein Bau-KnowHow meinst, denn die Funktion der Galerie und der Upload im Forum unterscheiden sich ja nicht großartig. Ich z.B. habe auch kein richtiges Bau-Wissen. Ich interessiere mich für Nutzfahrzeuge und fotgrafiere sie gern. Von Technik und Funktion habe ich in etwa so viel Ahnung wie von Nutzvieh: Ich kann die "Typen" unterscheiden und kenne so halbwegs ihre "Funktion" rolleyes.gif wink.gif

Andre, dann will ich mal sehen, dass ich in 14 Tagen viele Bilder aus Leipzig mitbringe. Fahre erstmals mit 2 Kollegen zur AMI. Mal schauen, wie's da im Vergleich zur IAA und Essen Motorshow so ist smile.gif
Keine Angst. Die Pics, so sie denn vorzeigbar sind, packe ich dann auf meine HP und nicht ins Forum wink.gif

bearbeitet von Colourconcept
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Beitrag, wieder mit etwas mehr Bezug zum Thema.

Im Forum sind gute Fotostrecken willkommen die auch zur Diskussion einladen. Beiträge & Anfragen mit Fotos gehören natürlich ins Forum, denn die Galerie bietet ja keine Möglichkeit zu einer derartigen Diskussion.

Okay, dann ist's aber im Prinzip eigentlich wirklich so, dass wir User das Forum in gewisser Weise etwas "missbrauchen". Einige Threads wurden und werden (auch von mir) ja nur gestartet, um Bilder eines bestimmten Gerätes zu zeigen. Das wäre dann wirklich mehr ein Ding für die Galerie shades.gif

Gehen wir doch mal 'nen Schritt weiter, bzw. führen den Gedanken weiter aus.

Ich denke nicht, dass reines Bilderzeigen nicht erwünscht ist. Sonst hättet ihr das ja schon unterbunden. Das passt aber halt besser in die Galerie. Da ich mir nun schon entsprechende Gedanken gemacht habe, habe ich mich schon häufig bemüht, zu meinen Bildern wenigstens ein paar technische Daten zu liefern, bzw. die Datenblätter zu verlinken.

Eine Datenblattsammlung ist hier im Forum ja wohl sowieso in Arbeit. Wenn man das jetzt also konsequent reglementiert, würde ich im Forum pro Maschine/Modell/Baureihe jeweils einen Thread vorsehen, der im ersten Beitrag 1-2 Bilder, einen Link zum Datenblatt hier im Forum und einen Link zu einem Ordner mit weiteren Bildern in der Galerie enthält. Im Thread selbst könnten dann (Fach-)User Fragen dazu stellen, bzw. Erfahrungen austauschen.

Okay, mir ist klar, dass das eine ziemlich Reglementierung bedeuten würde und nicht gerade einfach umzusetzen ist. Soll aber auch nur so ein Gedankenspiel oder ggf. Denkanstoß für zukünftige Threads sein. Zumindest aus den Fachdiskussionen würde ich mich damit selbst ausschließen whistling.gif rolleyes.gif wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...