Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.310

Terex


czimbuli

Recommended Posts


Die Dinger sollen arbeiten und nicht Gut aussehen!



Das ist einerseits richtig, stimmt aber trotzdem nur zum Teil.
Form follows function ist auch im Investitionsgüterdesign ein längst überholtes Konzept, mit dem sich kein Blumentopf mehr gewinnen läßt, zumindest in derart etablierten Maschinengattungen.
Ob man will oder nicht: Form Follows Emotion heißt auch hier das Motto der Stunde, gerade in den letzten 10 Jahren konnte man das massivst beobachten.

Insbesondere vor dem Hintergrund der immer ähnlicher werdenden Maschinen, deren grundsätzlicher Aufbau sich von Hersteller zu Hersteller kaum mehr unterscheidet, gewinnt das zusätzliche Styling an zusätzlicher Bedeutung und dient dem Hersteller zur eindeutigen Positionierung und Abgrenzung seiner Produkte von der Konkurrenz.
Daß man dabei in den meisten Fällen vor allem aus Sicht der "Früher-war-alles-besser-Fraktion" (zB. Philou und meine Wenigkeit wink.gif ) nicht immer ein glückliches Händchen bewiesen hat, mag schmerzlich sein, aber so ist nun mal der Lauf der Zeit. Design im Baumaschinensektor bedeutet leider viel zu oft eine ziemlich oberflächliche Herangehensweise: Kabine dem Zeitgeist entsprechend aufpeppen, ein paar Karosserieteile abrunden und gut iss' ...
Nur: einen Vorwurf kann man niemandem daraus machen, denn: erstens ist das genau das, was die Kundschaft, die sich ja eher nicht aus Design-Gourmets zusammensetzt, erwartet. Zweitens ist das Gesamtbild der meisten Maschinen immer noch im wesentlichen durch die technischen Anforderungen der Funktionsweise und Konstruktion vorgegeben, so daß eine moderne Maschine zwangsläufig nicht vernünftig bzw. einheitlich aussehen kann, weil sie zu 80% aus martialischer Maschinenoptik und zu 20% aus zeitgeistigem Styling besteht - dieser Terex-Kran ist ein sehr gutes Beispiel dafür.

Die hochgelobten "schönen" Maschinen von früher (Menck-Bagger, alte Nadelauslegerkrane, Gottwald-Autokrane usw.) gefallen uns aus 2 Gründen gut bzw. besser:

- Erscheinungsbild aus einem Guß: das Design (ja! auch 1970 haben Designer an den Kabinenformen von O&K, Liebherr & Co getüftelt!) der Kabinenteile/Karosserieaufbauten usw. entsprach dem Rest der Maschine, anstatt irgendwelche vermeintlich hippen Formen nachzuahmen

- Eindeutige Konstruktionsmerkmale bei jedem Hersteller: (ich sag nur Kaiser HBK vs. Liebherr HC vs. Potain vs. Weitz.. oder auch Liebherr 921 vs. O&K RH6 vs. Demag H21).
Heute hingegen gibt es sowas gar nicht mehr: stell mal 10 verschiedene Topless-krane oder auch Hydraulikbagger OHNE Beschriftung und im selben Farbkleid nebeneinander: da kommen selbst Kenner ins schwitzen..
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

QUOTE(kalverkamp @ 07.11.06 - 15:49)

Auch mich würde das "Innenleben" interessieren, sowie Höchsttragkraft und Spitzentragkraft sowie Lastmoment......
Steuerung würde mich ebenso interessieren.... ob FU oder altbewährt...


Hallo Kalverkamp,

einige Dateien über dem Kran:
maximal Auslegerlänge: 84 m
dabei Tragkraft: 1,5 T (32 T Ausführung) oder 2,2 T (20 T Ausführung)
Maximal Tragkraft: 32 T oder 20 T
Maximale Hakenhöhe freistehend: 85,2 m
Steuerung: FU (= variable frequency inverter, stufenlos?)

Viele Grüsse aus Ungarn,
Zsolt
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



Steuerung: FU (= variable frequency inverter, stufenlos?)




FU = Frequenz Umrichter, will heissen stufenloses Anfahren der Motoren. Sicherlich ein sehr gute Sache, da materialschonender.
Mir wird immer Angst und Bange, wenn ich sehe, wie der kleine Potain auf der Baustelle in unserem Dorf ins Schwanken gerät, weil die Antriebe nur Schützsteuerungen haben. ;-)

harry
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

QUOTE(Hawe @ 07.11.06 - 23:01)

FU = Frequenz Umrichter, will heissen stufenloses Anfahren der Motoren. Sicherlich ein sehr gute Sache, da materialschonender.


Harry, danke für die Erklärung! smile.gif In diesem Fall hat dann die CTT Baureihe wirklich einen Antrieb mit FU. smile.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht doch mad_red.gif mad_red.gif mad_red.gif

So ganz altmodisch ist er nicht, der Oldie Philou wink.gif

Mir gefallen heute beispielsweise auch die Seilbagger- oder Hafenkrane von Liebherr oder von Gottwald.Denn sie haben - wie Boogie ganz richtig schreibt - immer noch ein typisches "Gesicht" der Firma.Aber es stimmt, dass mir der derzeitige Wahn der absoluten "Kugeligkeit"auf den Geist geht.Einverstanden bei einem Kurzheckbagger ...........da ist es auch vom Einsatz her logisch.Aber dass nun alles rundlich werden muss ( demnächst wohl noch der Elektro-Anschlusskasten),das finde ich einfach übertrieben.Ist klar, dass das Design mit der Zeit geht.............aber Boogie hat recht:inzwischen sieht FAST ALLES GLEICH AUS!Schade. sad.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...