Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.239

ebay: Was ist erlaubt, was nicht?


Recommended Posts

Habe gerade unter den Relevance Ads diesen gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7595663059

Ich habe kein Ahnung und frage nun euch: darf man sowas verkaufen? Darf jeder (mit entsprechenden Kenntnissen) so ein Siegel aufkleben? Muss das nicht durch eine Behörde (TÜV o.ä.) gemacht werden?

Gruss
Holger bearbeitet von Holger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Jeder "Sachkundige" darf diese Plaketten auf die Maschinen kleben.

Sachkundiger ist, wer aufgrund seiner fachlichen Ausbildung und Erfahrung ausreichende Kenntnisse auf dem jeweiligen Fachgebiet hat und mit den einschlägigen staatlichen Arbeitsschutzvorschriften, Unfallverhütungsvorschriften, Richtlinien und allgemein anerkannten Regeln der Technik (z.B. DIN-Normen, VDE-Bestimmungen) soweit vertraut ist, daß er den arbeitssicheren Zustand der in Frage kommenden Arbeitsmittel beurteilen kann.

Wir haben zum Beispiel zwei Sachkundige im Betrieb, die die UVV Prüfungen durchführen und die Plaketten aufkleben. wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

die Aufkleber hab ich mir auch schon mal angeschaut und mich gefragt ob das erlaubt ist.Da könnte ja jetzt jeder kommen und die Aufkleber auf seine Maschinen draufkleben.

Es ist schon klar das sie Aufkleber von jedem mit ausreichneden fachlichen Kenntinssen vergeben werden können.Man darf aber diese Prüfungen meines wissen nur durchführen wenn man selbst vorher einen Lehrgang gemacht hat(wo weiß ich nicht genau).

Und außerdem frag ich mich ob es überhaupt so einfach ist(auf legalem Weg)an diese Aufkleber ran zu kommen oder ob das so gehandhabt wird wie bei TÜV und ASU Plaketten (ausgabe abgezählt und nur an befähigte Personen).Meines wissen kann man die Aufkleber für die Sachkundigen Prüfung nirgens "kaufen" smile.gif .

Wenns erlaubt ist steiger ich dann gleich einen 20 Streifen und mach die Sachkundigen Prüfung bei unsren Maschinen künftig selber biggrin.gif top.gif .

Gruß

Tom
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Man darf aber diese Prüfungen meines wissen nur durchführen wenn man selbst vorher einen Lehrgang gemacht hat


Falsch.

Wenns erlaubt ist steiger ich dann gleich einen 20 Streifen und mach die Sachkundigen Prüfung bei unsren Maschinen künftig selber


Wenn Du meinst, dass Du "sachkundig" bist, kannst Du das gerne machen. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass der Sachkundige, der das Prüfprotokoll unterschreibt, auch zur Verantwortung gezogen wird, wenn ein Unfall auftritt, der durch einen Mangel an der Maschine entstanden ist. Sollte es sogar zu Personenschäden kommen, kann das schnell sehr unangenehm werden.

Man sollte diese Prüfungen also trotz allem gewissenhaft durchführen und nicht einfach nur den Aufkleber draufpatschen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...