Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Timberjack am Ende


swiss-kobelco-driver

Recommended Posts

Pressemeldung Timberjack und sein Ende


Im Jahre 1947 wurde die Firma von Timberland Machines gegründet. In den frühen 60er Jahren entstanden bereits die weltberühmten Timberjack-Skidder. Bei der Übernahme im Jahre 1999 durch den John Deere Konzern wurde deren Produktion sofort eingestellt. Weiterhin wurden die Harvester Fahrzeuge produziert.
Nun die traurige Meldung, dass der John Deere Konzern Illinois USA das Timberjack Werk in Woodstock Kanada bis September 2006 gänzlich schliesst. Davon betroffen sind 325 Mitarbeiter. Mit der Schliessung dieses Traditions Unternehmens verschwindet auch der Name Timberjack.

Die Produktion wird in die US Werke Davenport und Dubuque verlagert. John Deere begründet diesen Entscheid um Kosten zu sparen und Lieferzeiten zu reduzieren.


Fazit des Schreibenden , wir kennen ja die amerikanische Beisszangen Methode. Zuerst einen Aufkaufen wegen der innovativen Technik , dann aussaugen und den Betrieb schliessen.

Timberjack

unter dieser Homepage Seite kommt ja nur noch der Hirsch

Gruss Manuel

2006/02/post-1102-1140871810_thumb.jpg

bearbeitet von swiss-kobelco-driver
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

eeehhhmmmm.....

Nur zur info, aber die Timberjack Produkte werden schon seit Anfang vorigen Jahres unter John Deere verkauft!
Und die Maschinen die in Europa verkauft werden, werden alle im Hauptwerk in Finnland prodoziert!


Lg daewoo210 bearbeitet von swiss-kobelco-driver
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info

Das Hauptwerk und Ursprungsland von Timberjack ist Kanada da muss ich dich leider korrigieren Daewoo. Timberjack besass überall Zweigwerke so auch in Finnland da der Markt in den Skandinavischen Ländern einer der grössten ist Weltweit. Nach der Übernahme durch John Deere 1999 wurde der Auftritt im laufe der Zeit in Richtung John Deere Image umgewandelt , so auch Farbe und Beschriftung. Mit der Bezeichnung Timberjack am Ende meinte ich die Schliessung des eigentlichen Mutter Betriebs also der Betrieb wo 1947 die ersten Forstmaschinen gebaut wurden. Das würde soviel heissen wie wenn ACGO die Fendt Werke in Marktoberdorf schliessen täte und in ein Osteuropäisches Land verlagern würde.

Gruss Manuel


Anbei ein paar schöne Videos von John Deere Forstmaschinen

Forst Videos


Geschichte über John Deere Foresty und Timberjack unter

The New Deere Foresty bearbeitet von swiss-kobelco-driver
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info

Das Hauptwerk und Ursprungsland von Timberjack ist Kanada da muss ich dich leider korrigieren Daewoo.  Timberjack besass überall Zweigwerke so auch in Finnland da der Markt in den Skandinavischen Ländern einer der grössten ist Weltweit. Nach der Übernahme durch John Deere 1999 wurde der Auftritt im laufe der Zeit in Richtung John Deere Image umgewandelt , so auch Farbe und Beschriftung.  Mit der Bezeichnung Timberjack am Ende meinte ich die Schliessung des eigentlichen Mutter Betriebs also der Betrieb wo 1947 die ersten Forstmaschinen gebaut wurden. Das würde soviel heissen wie wenn ACGO die Fendt Werke in Marktoberdorf schliessen täte und in ein Osteuropäisches Land verlagern würde.

Gruss Manuel
Anbei ein paar schöne Videos von John Deere Forstmaschinen

Forst Videos
Geschichte über John Deere Foresty und Timberjack unter

The New Deere Foresty



Oke, das mag sein!
Aber ducrch die übernahme kamen nur Vorteile!
Erstens der JOHN DEERE Motor, der den Perkins ersetzt!
Zweitens eine verbesserte Hydraulik und eine neue Aggregatbaureihe!

lg daewoo210
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

nur Vorteile?
Bei uns hier in der Region war Timberjack immer das Maß der Dinge. Wer einen Skidder kaufte, kaufte einen Jack. Wer einen Harvester suchte wurde bei Timberjack fündig. Bei Forwardern das selbe Spiel. Andere Fabrikate waren selten. Mittlerweile laufen HSM-Skidder, Ponsse-Rückezüge, Ecolog und Neusson-Harvester. Eine John Deere Forstmaschine, von Rücketraktoren abgesehen, hab ich noch nie live gesehen. Wer einen Timberjack hat behält ihn und repariert solange es wirtschaftlich sinnvoll ist.
Warum JD Timberjack gekauft hat wissen die Götter. In ihrer konzerneigenen Forstmaschinensparte hatten die halt weder Harvester noch Forwarder. Das wird wohl der Grund für die Übernahmne gewesen sein. Ein Weltkonzern wie JD will halt auch Vollsortimenter sein. Ob sich das aber rechnet wird die Zukunft zeigen müssen.
Schade ist es auf jeden Fall daß der Name Timberjack endgültig verschwindet. Und Timberjack war ein Name der weltweit bekannt war für Qualität, Zuverlässigkeit, Solidität, Robustheit. Ob JD diesen Status je erreicht wage ich zu bezweifeln.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...