Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.251

Baukran Umgestürzt


Recommended Posts

Die Überlastsicherung muss folgende Funktionen am Ausleger abschalten:


Bei Nadelausleger:

-Hub aufwärts
-Ausleger auf und ab;
Die Last kann nur noch gesenkt werden

Bei Katzenausleger

-Hub aufwärts
-Katze vorwärts
Katze kann zum Turm gefahren werden

Lastmomentverringerende Bwegungen müssen möglich sein !!


Edit: @ KaelbleSL28 : Im Schnitt 2 Krane pro Tag in "D" die Umfallen bearbeitet von johannes
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...Das Bild zeigt einen relativ neuen Potain....



Das sieht mir aber eher nach einem Liebherr aus. Vermutlich 20 K. Aber ich find es auch immer erschreckend, dass soetwas heutzutage noch möglich ist. Ok, passieren kann sowas natürlich immer. sad.gif Auch das sowas noch trotz Überlastsicherung passiert.. blink.gif ohmy.gif . Tja, der arme Kran. Hoffentlich ist auch keiner dabei verletzt/getötet worden.

Edit: @ johannes: im Schnitt 2 Krane pro Tag?? blink.gif Hmm... Liegts an unzureichender Sicherheitsausstattung oder einfach dem fahrlässigem Bedienen der Geräte? eusa_think.gif Das sollte einem zu bedenken geben.. unsure.gif

MfG
Kai bearbeitet von Kai
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

....ein Mißverständnis: Gemeint war sicherlich der Potain GTMR HD im ersten Beitrag. In dem neu geposteten Link ist tatsächlich eindeutig ein havarierter Liebherr 20 K zu sehen.

Ja, erstaunlich, daß das so oft passiert.. bei über 600 Kranen im jahr müßte man doch eigentlich mehr davon mitkriegen. Aber bis auf einen abgestürzten Ausleger (Simma Sp120) im Jahr 1984 und einen umgestürzten alten Liebherr-Autokran (gilt net!!) kann ich mich nicht entsinnen, sowas irgendwann schonmal gesehen zu haben.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

an den Sicherheitseinrichtungen denke ich liegts eher nicht (Verstellen verboten ! )

festsitzende Lasten losziehen,
z.B festsitzende Schalungsteile ziehen,die ausgeschalt werden und noch im Spindel verkeilt is.Wenns schief geht sad.gif

In kleineren Baufirmen die "Hau-ruck-mäßig"arbeiten wird auch dementsprechend Kran gefahren.... buchstäblich bei Wind und Wetter. sad.gif

als ich bei Baukranmontagen in meiner Lehrzeit ausgeholfen hab, hab ich auch schon den einen oder anderen Kranmonteur erlebt (Nichts gegen den Beruf,es gibt überall Solche und Solche)

bei den großen Baustellen hört man auch immer wieder dass ein paar Kräne wegen technischner Schwierigkeiten ausfallen.

So kommt der Schnitt zusammen bearbeitet von johannes
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...