Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Baukran Umgestürzt


Recommended Posts

Hallo zusammen, als ich heute etwas Staub und Unrat den der Wind auf mein Fensterbrett wehte entfernte hörte ich einen gewaltigen Knall, also eher ein Donnern, vor kurzem habe ich die Ursache dafür im Net gefunden auf einer Baustelle, Luftlinie vielleicht 600m von mir, ist der Baukran umgekippt, es war sehr leise um die Zeit, kaum Verkehr, daher war es gut hörbar.

http://www.vol.at/engine.aspx/page/vol-art...lberg/ag/tp-apa

Das Positive daran ist dass niemand verletzt wurde, und das obwohl die Last des Kranes genau auf einen Lieferwagen viel, in dem GLÜCKLICHERWEISE niemand saß.
Dennoch ist es eine Sch....situation momentan, dauernd Negativberichte in den Vorarlberger Medien (in einer überzogenen Art dazu noch) wegen der gestiegenen Unfälle dieses Jahr. Das gießt wieder mächtig Öl ins Feuer.... sad.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Glück gehabt, kann ich da nur sagen. Denn wenn ich mir die unter dem Link geposteten Fotos ansehe, hätte wesentlich mehr passieren können. Ich denke an die Ballastplatten auf dem Oberwagen, die beim Kippen unkontrolliert herunterstürzen und Menschen erschlagen können. Oder Last und Kranteile, die Menschen treffen könnten.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Doch natürlich hat ein Turmdrehkran Überlastsicherungen. Einige sogar, aber wenn die Falsch eingestellt wurden o.ä. Das Bild zeigt einen relativ neuen Potain, da ist das schon sehr ungewöhnlich, daß die Überlastsicherung nicht angesprochen hat.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hi,

wie funktioniert solch eine warneinrichtung? schaltet der kran einfach beim anheben oder verfahren der last ab? würde ich jetz mal drauf spekulieren, oder gibts ur nen warnton?

gruß
helldriver/nico
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...