Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Åkerman H 10 MB


Gast LIEBHERR17

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 2 weeks later...
Naja, die Firma wurde in Eslöv um 1890 gegründet und begann in den späten 20er Jahren mit der Baumaschinenproduktion. (Straßenbau). 1939 wurde der erste Bagger gebaut. Seilbagger mit Hochlöffel. Um 1965 startete der Bau von Hydraulikbaggern, der erste war der H11. Es gab die Typen H3,H5,H7,H9,H10,H11,H12,H14,H16 und H25 wenn ich jetzt keinen vergessen habe, allerdings wurden sie nicht gleichzeitig angeboten, sondern sind z.B Weiterentwicklungen. Später kam die EC/EW bezeichnung, da gehörte Akerman aber glaub ich schon zu Volvo. Außerdem haben die Schweden auch viele Seilbagger in den 50er und 60er Jahren gebaut, darunter auch ein Anhängebagger mit Zapfwellenantrieb. Vielleicht fällt mir noch was ein, Holger der auch im Forum tätig ist weiß sicher noch mehr, ich weiß die Site jetzt nich auswendig aber wenn du bei Google "Gremminger service" eingibst kommst du hin, dort gibt es auch ein deutschsprachiges Forum. Und die Website ist sehr empfehlenswert (auch Bilder und so). Hier in Vorarlberg haben/hatten die Akerman Bagger einen hervorragenden Ruf, den wohl kein anderer Baggerhersteller für sich reklamieren kann.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...