Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Alpine BAU AG, Eching


Bauhistoriker

Recommended Posts

Nach einer Pressemeldung von standard.at steht die Alpine kurz vor dem VErkauf.
Angeblich sind Strabag und Porr aus dem Rennen. Ev könnte Hochtief zugreifen. Aber auch die Bildung eines neuen großen Österreichischen Konzerns könnte möglich sein. Hier sind die Fusion von Swietelsky,Habau mit Alpine im Gespräch.
Oder kommt doch der Große unbekannte Dritte? Man wird sehen. Nachdem die Österreicher jedoch einen ausgeprägten und meiner Meinung nach richtigen Sinn für ihre lokale Wirtschaft haben könnte die Bildung eines neuen österr. Konzerns nicht ganz unwahrscheinlich sein.

Bauhistoriker bearbeitet von Herrmann
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

[quote=Jüno,11.02.06 - 11:58]
Ist Swietelsky so groß um da mit zu mischen?



Swie macht fast 800 mio Euro Umsatz,Habau ca 500 Mio und Alpine ca 2 Milliarden somit soviel wie Hochtief Construction. Eine Fusion ist immer Sache der Banken,wenn die wollen dann geht alles.


[/quote bearbeitet von Bauhistoriker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist mir jede Lösung recht, an der Strabag Nicht beteiligt ist. Die haben ja schon halb Europa aufgekauft. Irgendwann muss mal schluß sein. bearbeitet von mo2351
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde es gefallen, wenn Hochtief zum Zuge käme, da die deutsche Bauwirtschaft nach dem Aderlaß der vergangenen 10 Jahre wieder gestärkt werden müßte. Das europäische Ausland hat in den letzten Jahren nämlich ganz schön zugegriffen:

- die deutsche Strabag wurde von den Österreichern übernommen, die dann auch die alteingesessenen Straßenbaufirmen Deutsche Asphalt und Scheid (beides vormals Holzmann-Töchter) sowie Züblin und große Teile des Walter-Bau Konzerns übernommen haben
- die französische Vinci hat sich Wiemer&Trachte gegriffen
- die holländische Royal Bam Wayss&Freytag sowie Müller Altvatter
- die ebenfalls holländische Hejmanns (weiß nicht, ob der Name richtig geschrieben ist) hat Franki-Grundbau (vormals Holzmann-Tochter)
- und zu guter letzt sind doch auch Heitkamp-Unternehmensteile ans Ausland gegangen

Aus deutscher Sicht fand ich die Übernahme von Turner durch Hochtief super!!!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...