Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Suche Infos über Grader - RMW oder RME?


Recommended Posts

  • 1 year later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Bert!

Hab das hier gerade beim Stöbern gefunden shades.gif

Also das Gerät hieß RMW, das war die Abkürzung für "Rotenburger Metallwerke". Diese Firma darf für sich auch den Ruhm in Anspruch nehmen, die erste Hilfskraftlenkung in Deutschland gebaut zu haben. Das war besonders wichtig, weil Vorderachslasten von 6 Tonnen ohne Servo kaum zu bewältigen waren! Da hatte der Beifahrer auch die Aufgabe, beim Rangieren mal "mitzuhelfen" kreisch.gif

Der Henschel HS3-180 TAK hatte zum Beispiel die RMW-Hilfskraftlenkung eingebaut... bei 6,8 Tonnen VA-Last war das die Voraussetzung, dieses Modell überhaupt von 30 auf 34 Tonnen aufzulasten.

Zurück zum Grader.... ich meine, es gibt bereits ein zweites Thema hierzu. Ansonsten schaue ich mal nach, was ich so an Prospekten habe. Immerhin wurde der RMW-Grader auch als Henschel-Produkt angeboten. Ausgerüstet mit dem 6-Liter-Lanova-Motor mit 132 PS war der für damalige Verhältnisse schon ganz ordentlich motorisiert...


Gruß

Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...