Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Bereifung Allrad/Geländereifen


trecker willi

Recommended Posts

Ich habe mitbekommen, daß die Bereifung der Baumaschinen unterschiedlich ist hinsichtlich der Drehrichtung bei V-Profil. Meißt sieht man das V mit der Spitze in Fahrtrichtung/Drehrichtung bei Vorwärtsfahrt. Bei meinem Trecker ist die vorgeschriebene Drehrichtung entgegen gesetzt. Mir wurde das so erklärt: beim Drehen zieht das Profile das Erdreich in Richtung Profilmitte. Ist die Drehrichtung wie oben beschrieben, drückt das Profil das Erdreich nach Aussen und der Reifen gräbt sich ein. Bei den großen Traktoren sind die Reifen immer mit der Spitze des Pfau in Drehrichtung montiert. Aber bei den Baumaschinen scheint man keiner Regel zu folgen. Da sind die Reifen sehr unterschiedlich montiert, wie auch an den Modellen.
Kann das mal jemand erklären?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hmmm... eusa_think.gif

also das Einzige, was ich dazu "weiß", ist, daß die Selbstreinigung des Profils besser funtionieren soll, wenn das V mit der Spitze voranläuft.

Die Frage beschäftigt mich seit meiner Kindheit!!!

Bin deshalb sehr gespannt auf Antworten echter Experten... top.gif

Gruß
Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Von den Traktoren her mit Allrad, hat man so wurde früher behauptet, die Bereifung der Vorderachse umgedreht ( V- Profil nach hinten ) um den Verschleiß niedrieger zu halten.
Gehe mal davon aus das wenn das V in Rollrichtung zeigt von der Spitze her zu schnell verschleisst. eusa_think.gif

Gruß Wolfgang

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...