Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.220

Umfrage Osttechnikrubrik


Recommended Posts

Mal einmal wieder nach oben holen.


Also ich bin gegen eine extra Rubrik für die Osttechnik. Die Tatsache, dass diese Technik ausgestorben ist, liegt daran, dass andere Hersteller bessere Produkte herstellen und es somit keine Daseinsberechtigung für diese Produkte mehr gibt. Doch dieses Schicksaal ereilte auch viele Produkte aus dem Westen. Bei den Ostprodukten kam das Ende aus politischen Gründen halt auf einen Schlag.
Einige beklagen auch dass die Technik hier etwas untergeht: Das mag sein. Doch die Ursache liegt sicher darin, dass es schlichtweg weniger User interessiert.
Mich würden auch mehr Infos über Kaelble Maschinen freuen, doch diese Maschinen sind für die Meisten hier einfach weniger populär wie CAT oder Liebherr Maschinen.
Hier beklagt man sich auch darüber, dass im wenigen Jahren kein Mensch mehr nach Ostfabrikaten kräht, der Menck aber immer populär sein wird. Ja warum nur? Sicher nicht weil es zu wenig Ostdeutsche Bürger gibt, die das am Leben halten könnten, sondern weil einfach das Interesse für diese Technik nicht da ist. Der einzige Grund warum Osttechnik was besonderes sein sollte ist der politische Aspekt woraus diese Technik entstand. Das hat aber mit der Technik selbst (welche im Vergleich zur Westtechnik meist weit hinterher war) nix zu tun und folglich wäre soetwas in einem Politikforum besser aufgehoben.
Gruß
Max bearbeitet von max
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

So Leute, ich will das Thema dann auch mal wieder aus der Versenkung holen!!! biggrin.gif


Also ich wäre generel auch für eine solche Rubrik. So könnte man mal zeigen was es für Besonderheiten in Sachen Maschinentechnik im östlichen Teil Deutschlands und der Welt gab, die manch einer noch nie gesehen hat!
Leider geraten diese Maschinen wirklich immer mehr in Vergessenheit, denn viel zu wenige kümmern sich um die Erhaltung solcher Maschinengattungen und zu viele wurden sowieso schon verschrottet. sad.gif

Meiner Meinung nach sollte man auch diesen Geräten die Möglichkeit lassen sich Vorzustellen bevor sie ganz audgestorben sind.


Gruß Alex wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Interesse nicht so groß ist liegt auch daran dass diese Maschinen nicht außerhalb der DDR exportiert wurden, zumindest nicht in großen Mengen und nicht zu uns, hier kennt einfach keiner einen alten NOBAS Bagger, hingegen ein Gradall ist aus den USA zu uns gekommen, und war eine Zeit lang DER BAGGER. Das ist eben eine politische Sache.

Eine Kompromisslösung wäre es vielleicht bei den Herstellern, eine ehem. DDR Sparte einzuführen, also dort wo man jetzt zwischen New Holland, Komatsu, Liebherr auswählen kann.

Persönlich bin ich nicht für oder gegen so eine Sparte, einerseits lese ich mir Berichte wie über den Drainagenpflug MELIOMAT oder das Plattentransportgestell gerne durch, andererseits hat es für mich nicht so eine große Bedeutung wo diese Einrichtungen produziert wurden, weil es ja dann eh im Text erwähnt wird. Würde mich aber auch nicht stören, wenn es eine Rubrik gäbe, wenn es Interesse daran gibt. bearbeitet von Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mal zur Klarstellung ... die Rubrik ´´Osttechnik´´ ,oder wie Sie auch immer genannt werden,wird soll sich nicht auf Geräte der ex DDR beschränken.
Diese Rubrik sollte ein Überblick geben an Produkte des ´´Ostblockes´´(welch ein scheußliches Wort). Dazu gehörten u.a. Polen,´CSSR,Ungarn, Bulgarien,UdSSR....und nat. die DDR.

Kennt einer die Bulgarischen oder Ungarischen Schlepper und deren Bauma-Abwandlungen? Ich denke nein .... oder liege ich da falsch?
Ein K700 als Radlader oder Dozer ist da schon bekannter.


Gruß Uwe

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...