Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.251

Baumaschinen aus China - SANY, Yuchai, etc.


HitachiBagger

Recommended Posts

Joa, sehen kopiert aus die Maschinen. Der Radlader erinnert sehr stark an einen Komatsu und die Kabine des Raupenbaggers schein in der Tat von Volvo zu stammen. Bestimmt verwenden die Bauer die gleichen Pläne. Wo auch immer die diese her haben eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Joa, sehen kopiert aus die Maschinen. Der Radlader erinnert sehr stark an einen Komatsu und die Kabine des Raupenbaggers schein in der Tat von Volvo zu stammen. Bestimmt verwenden die Bauer die gleichen Pläne. Wo auch immer die diese her haben  eusa_think.gif




Ja... wo werden sie die denn schon her haben? wink.gif

Bei Aldi bekommt man auch meist "blos" Zweitmarken von Markenprodukten.

So kommt,denk ich auch der Jahresumsatz der CE-Sparte raus bearbeitet von johannes
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Der Radlader ist ein alter Komatsu.
Vermutlich verkaufen die namhaften Hersteller ihre Pläne von alten Modellen an die Chinesen. Was will man denn sonst damit machen? Warum aufheben, die braucht man nie wieder. Und wenn man sie an die Chinesen verscherbelt, verdient man wenigstens noch mit dem Kauf oder Lizengebühren ein bischen was.
Um auch noch auf den Yuchai Bagger zukommen: Ich schätze mal, dass die Kabine vom selben Zulieferer stammt wie die von Volvo. Warum Geld ausgeben, um eine eigene Kabine zu designen? Lieber gleich die Kabine von einem anderen Baggerhersteller übernehmen und Entwicklungskosten sparen.
Wer weiß, vielleicht rächt sich diese Einstellung der alteingesessenen Hersteller irgendwann, wenn die Chinesen ihre eingekauften Maschinen überarbeiten und weiterentwickeln und ein den anderen gleichwertiges oder überlegenes Produkt auf den Markt bringen.

Hier gehts zur Homepage des chinesischen Herstellers Peng Pu. Dieser bietet Raupen und Bagger an, die auf alten Konstruktionen von Cat, Komatsu und Liebherr basieren, an. bearbeitet von Stubo
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß, vielleicht rächt sich diese Einstellung der alteingesessenen Hersteller irgendwann, wenn die Chinesen ihre eingekauften Maschinen überarbeiten und weiterentwickeln und ein den anderen gleichwertiges oder überlegenes Produkt auf den Markt bringen.



Ich denke dahin wird es sich entwickeln.
Als Beispiel nehme man nur die Entwicklung der japanischen Industrie:
Die ersten Canon Kameras waren 1:1 Kopien von Leica Kameras und wurden in Deutschland lediglich belächelt. Heute ist Canon weltweit Marktführer. Leica spielt im Consumer Markt dagegen kaum noch eine Rolle (Leica hat übrigens auch das Digitalzeitalter verschlafen).

Ebenso haben es uns die Japaner mit der Unterhaltungsindustrie vorgemacht. Was ist aus ehemals weltweiten Marktführern wie Grundig, Telefunken, u.s.w. geworden? Das Lachen ist den Deutschen Firmen spätestens in den 80er Jahren vergangen. Übrigens lassen auch viele japanischen Consumer Electronic Hersteller ihre Produkte mittlerweile in China fertigen.

Noch ein Beispiel: Nahezu die komplette Deutsche Motorradindustrie ist in den 60er Jahren von der Bildfläche verschwunden (DKW, NSU, später auch Zündapp). Während die Deutschen Motorradbauer ihre Felle davonschwimmen sahen als als die Bundesbürger auf das Auto umstiegen, haben die Japaner es Ende der 60er Jahre verstanden neue Märkte zu schaffen und das Zweirad als Freizeit-Artikel und Lebensgefühl zu positionieren. Auch die japanischen Motorradbauer haben aber ihre ersten Schritte mit Nachbauten europäischer Technik gemacht.

Last but not least: Auch bei den Autos spottet Heute keiner mehr über die Japaner. Serienreife Hybridtechnologie von Toyota fährt seit Jahren auf den Straßen während die Deutschen Autobauer noch auf der IAA 2005 über "Konzepte" diskutieren.

Von daher würde ich mich nicht wundern wenn auch aus China noch so manche Überraschung kommt. Die Chinesen sind noch längst nicht so übersättigt wie die westlichen Industrienationen. Ich prognostiziere mal das um 2020 die Chinesen auch im Bereich Baumaschinen eine wichtige Rolle im europäischen Markt spielen werden.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Heute war ein Vertreter bei uns auf der Baustelle und wollte uns einen Bagger aus China andrehen. Ohne das der Chef es wusste tauchte er auf und textete uns zu mit Motorenstärke, Schaufelvolumen, Spritverbrauch und alles was dazu gehört.

Und dann sagte er zu uns das er morgen mit einer Vorführmaschine vorbei kommt um uns zu beweisen wie robust und Lesitungsfähig seine Maschinen sind.

Daraufhin meinte mein Kollege zu ihm das er Ihm auch gleich zeigen wird wie Robust und Stark sein Liebherr Bagger und er selber ist.

Fragt mich nicht nach dem Hersteller. War ein komischer Name der mir entfallen ist.

Ich finde es auf jeden Fall sehr Unprofessionel auf Baustellen zu kommen und Maschinen zu verkaufen anstatt direkt mit dem Büro zu reden.

D.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...