Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.257

Sanierung von Holzbalkendecken


Stecky2000

Recommended Posts

Hallo.

Ich habe folgendes problem: Ich wohn im ersten stock eines Eigenheimes, dort sind als decken immernoch die vor 200 Jahren mit eingemauerten Holzbalken, daswischen sind Bretter mit Stoh und Lehm verarbeitet. Dadrauf dann eine Schicht normale 2,5er Bretter.

So, jetzt ist das natürlich schon sehr alt, der Boden quietscht bei jedem Schritt wenn man nicht weiß wo man hintreten muss damit es nicht quietscht. wenn ich hochspringe und wieder aufkommen, dann biegt sich die decke in meinen augen sehr stark durch.
Nun wollte ich in nächster Zeit mal Laminat verlegen, da dachte ich mir, wenn hier schonmal alles raus muss und sowieso Baustelle ist, dann kann ich gleich alles im Raum machen, also den Boden unterm Laminat mit eingeschlossen.

Jetzt ist allerdings meine frage: Weiß jemand wie ich so eine Decke vernünftig sanieren/erneuern/austauschen kann?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hall erstmal,

da mach ich mir Gedanken und komme zu dem Entschluss, was des einem Decke, ist des anderem sein Boden. Anders gesehen ist Dein Boden eines anderen seine Decke( da ich Deiner Ausssage ein mehrgeschossiges Haus mir vorstelle mit mehreren Wohneigenheimeinheiten). Da sich meine Überlegung zum Eigenheim im Einfamilienhaus anders gestalten wie die bei einem Mehrfamilienhauses mit Eigentumswohnungen. Bei letzterer Variante solltest Du Dich mit dem Eigentümer der Grundsubstanz unterhalten, was dieser von Deinem Vorhaben hält. Ne Sanierung ist sehr kostspielig. den Boden/ Decke erneuern ist sehr arbeitsintensiv und muss mit allen beteidigten abgesprochen werden. Das waren mal meine Gedankengänge, mit dem ergebnis, das Fragen geklärt werden sollten und ein fachkundiger hinzugezogen werden sollte, bei solchen Vorhaben.

MfG
Sascha


EDIT by MOD: Hab das Thema mal mit dem alten Thread verbunden. Bitte in Zukunft die Suche benutzen.
Viel Spaß beim Einlesen.
bearbeitet von MaMu
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,
Hm ja, also, ich möchte nur diesen einen Raum machen, darunter ist ein Heizungskeller.
Ich weiß nur noch nicht wie ich das ganze angehn soll.
Im Erdgeschoss sind meine Eltern, von daher sollte ich keine Probleme mit Leuten bekommen die was gegen Bauarbeiten haben wink.gif

Die Balken müssen drin bleiben, weil die gehn durch das mauerwerk in den nächsten Raum.
Ich dachte man könnte sich vllt irgeneine Hybriddeck zusammenzimmern, im Idealfall hätte ichnämlich gerne einen Stahlbetonboden.
Ich bin leider auf dem Gebiet Hochbau eine ziemliche Null, aber wenn ich weiß wie mans machen müsste dann krieg ich das auch hin^^

MfG Mario

@MOD: hab mit der SuFu dieses Thema nicht gefunden, vllt sollte ich nochmal einen "Suchmaschinen-richtig-bedienen" Kurs machen wink.gif bearbeitet von Der Heiland
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Hallo, Ich habe auch schon 22mm und 25mm OSB Platten für solche Geschichten verlegt. 2 x habe Ich den Fehler gemacht. Und zwar hast Du trotz Nut und Feder immer starke Bewegungen (Verformungen) im Boden. Es knarzt und der Boden wird weich. Ich würde 22mm Rauschspund verlegen und vernageln. Dann, schwimmend eine Dünne schicht OSB (Verleimt) und anschließend 2-3 lagen 10-12mm Rigips Platten. Ist etwas teurer aber viel effektiver.

Grüße
Christian
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...