Aka 2.026 Geschrieben Sonntag um 17:07 Geschrieben Sonntag um 17:07 ...werden harte Zeiten für die bisher etablierten Marken und die eingefleischten Liebherr- / Volvo- / CAT-... usw. Fanboys unter den Fahrern. Sobald in einer Region erste Firmen mit solchen Maschinen arbeiten und entsprechend günstiger kalkulieren können -der Preisunterschied zu den etablierten Marken wäre mal interessant- wird es wohl Schlag auf Schlag gehen. Zitieren
DoosanDx190W 3.793 Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden On 27.9.2026 at 19:07, Aka schrieb: ...werden harte Zeiten für die bisher etablierten Marken und die eingefleischten Liebherr- / Volvo- / CAT-... usw. Fanboys unter den Fahrern. Sobald in einer Region erste Firmen mit solchen Maschinen arbeiten und entsprechend günstiger kalkulieren können -der Preisunterschied zu den etablierten Marken wäre mal interessant- wird es wohl Schlag auf Schlag gehen. Bei Kettenbaggern könntest du recht haben. Bei den Mobilen sehe ich das noch nicht. Zitieren
GaLaPflaster 373 Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden Wird Zeit dass auf das Zeug entsprechende Zölle erhoben werden. Zitieren
Aka 2.026 Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Warum? ... dass den etablierten Markenhersteller ihr Geschäftsmodell erhalten bleit? ...dass die weiterhin abzocken können? Konkurrenz belebt das Geschäft... müssen sich Liebherr, Volvo, Cat, usw. eben anstregen, Kosteneffzienter wirtschaften, dass sie mithalten / mit ihren Produkten überzeugen können. Außerdem, wo waren diese Rufe nach dem Staat & Regelungen als eine Vielzahl alteingesessener Hersteller verschwunden sind... weil sie von z.B. Volvo, CAT, Hitachi, Komatsu, usw. übertrumpft wurden. @DoosanDx190W ... mag sein, aber die Chinesen sind fleißig, lernen dazu... das wird schon, wenn nicht "heute" dann eben "morgen", "übermorgen" oder in spätestens ein paar Jahren. 1 Zitieren
SirDigger 2.900 Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde ich würde wetten es gibt keine größere Baumaschine ohne Komponenten aus China.. gerade im bereich der elektronischen Komponenten. Ich war auch auf der Steinexpo... was die Chinesen an Elektromaschinen aufgefahren haben war erstaunlich, und peinlich für die Nicht chinesen, Volvo hatten einen 150E für BaggerSpiele und Develon einen mobilen 18t, zudem keiner was sagen konnte.. Und bei Liugong steht mal eben ein 25t Elektrograder.. habe mich auf dem Stand mit jemandem unterhalten der sich einen Liugong Lader für die Ladetätigkeiten gerade für Privatkundschaft im Bruch geleast hat, der meinte seine Leute hätten auch erst gemault, dann aber gemerkt.. morgens um 6 der Lader hat 22°C in der Kabine, egal obs geschneit hat oder 30°C ist .. den lader wirfst 100mal am tag an, weil der nächste 750kg Klaufix kommt, ohne das der DPF rumzickt, du verstehst was der Kunde will, ohne rumzubrüllen, usw.. der hat wohl auf der Steinexpo den nächten bestellt 2 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.