Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 38.518

Recommended Posts

Geschrieben

...werden harte Zeiten für die bisher etablierten Marken und die eingefleischten Liebherr- / Volvo- / CAT-... usw. Fanboys unter den Fahrern.

Sobald in einer Region erste Firmen mit solchen Maschinen arbeiten und entsprechend günstiger kalkulieren können -der Preisunterschied zu den etablierten Marken wäre mal interessant- wird es wohl Schlag auf Schlag gehen.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
On 27.9.2026 at 19:07, Aka schrieb:

...werden harte Zeiten für die bisher etablierten Marken und die eingefleischten Liebherr- / Volvo- / CAT-... usw. Fanboys unter den Fahrern.

Sobald in einer Region erste Firmen mit solchen Maschinen arbeiten und entsprechend günstiger kalkulieren können -der Preisunterschied zu den etablierten Marken wäre mal interessant- wird es wohl Schlag auf Schlag gehen.

Bei Kettenbaggern könntest du recht haben. Bei den Mobilen sehe ich das noch nicht.

Geschrieben

Wird Zeit dass auf das Zeug entsprechende Zölle erhoben werden. 

Geschrieben

Warum? ... dass den etablierten Markenhersteller ihr Geschäftsmodell erhalten bleit? ...dass die weiterhin abzocken können?

Konkurrenz belebt das Geschäft... müssen sich Liebherr, Volvo, Cat, usw. eben anstregen, Kosteneffzienter wirtschaften, dass sie mithalten / mit ihren Produkten überzeugen können.

Außerdem, wo waren diese Rufe nach dem Staat & Regelungen als eine Vielzahl alteingesessener Hersteller verschwunden sind... weil sie von z.B. Volvo, CAT, Hitachi, Komatsu, usw. übertrumpft wurden.

@DoosanDx190W ... mag sein, aber die Chinesen sind fleißig, lernen dazu... das wird schon, wenn nicht "heute" dann eben "morgen", "übermorgen" oder in spätestens ein paar Jahren.

Geschrieben

ich würde wetten es gibt keine größere Baumaschine ohne Komponenten aus China.. gerade im bereich der elektronischen Komponenten. 

Ich war auch auf der Steinexpo... was die Chinesen an Elektromaschinen aufgefahren haben war erstaunlich, und peinlich für die Nicht chinesen, 

Volvo hatten einen 150E für BaggerSpiele und Develon einen mobilen 18t, zudem keiner was sagen konnte.. 

Und bei Liugong steht mal eben ein 25t Elektrograder.. habe mich auf dem Stand mit jemandem unterhalten der sich einen Liugong Lader für die Ladetätigkeiten gerade für Privatkundschaft im Bruch geleast hat, der meinte seine Leute hätten auch erst gemault, dann aber gemerkt.. morgens um 6 der Lader hat 22°C in der Kabine, egal obs geschneit hat oder 30°C ist .. den lader wirfst 100mal am tag an, weil der nächste 750kg Klaufix kommt, ohne das der DPF rumzickt,  du verstehst was der Kunde will, ohne rumzubrüllen, usw.. der hat wohl auf der Steinexpo den nächten bestellt

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   2 Mitglieder

• Aka
    • Max01
  • Neu erstellen...