Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Frage zur Motorentechnik


Recommended Posts

  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Daß ein DBV sich - bei Kälte - anders verhält als bei Betriebstemperatur, kann ja in sehr engen Grenzen sein. Aber daß es deswegen höhere Drücke zuläßt? Da kommt von mir nur ein Kopfschütteln...

na dann schuettel mal deinen kopf...

iss aber so...

ich hab druckunterschiede von bis zu 20 bar festgestellt... deswegen erst geraet warm fahren und dann messen.. ab ca. 60 grad erhaelst du verbindliche werte...

ich war bei einem hydrauliklieferant zur schulung... dort wurden die druecke um 15 bar hoeher eingestellt... weil halt nich warm das ganze... bearbeitet von handreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

ich war bei einem hydrauliklieferant zur schulung... dort wurden die druecke um 15  bar hoeher eingestellt... weil halt nich warm das ganze...

Also gut... ein Grund mehr, mich mit der Angelegenheit noch mal intensiv zu beschäftigen!

Allerdings seh ich da einen eklatanten Widerspruch zu den bisherigen Aussagen!

Allgemein hieß es, die resultierenden Betriebsdrücke seien bei Kälte höher...
bei Deinem Lieferanten waren sie hingegen bei Kälte 15 bar zu niedrig eusa_think.gif

Irgendwas stimmt da wirklich nicht...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

wieso niedriger?

stell ich ein fuer 420bar vorgesehene ventil bei 20 grad 15 bar hoeher ein... dann sinds also 435 bar... was ist da niedriger?? huh.gif

bei betriebstemp sollte es dann idealerweise 420 haben...

ich hab die 15bar jetzt nur als zahlenwerd genommen....

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

beim Vorwärmen / Warmlaufen von Dieselmotoren geht es primär darum hohe mechanische Spannungen infolge thermischer Dehnung zu vermeiden. Allerdings mögen moderne Dieselmotoren den Leerlauf auch nicht besonders, vielleicht geht's mit elektronischer Einspritzung etwas besser. Üblicherweise haben die Entwickler genügend Mühe bei Vollast alles in die Reihe zu kriegen, bei Leerlauf soll er dann einfach noch einigermassen rund laufen. Ich weiss, die EURO / EPA Normen werden im Zyklustest gemessen, und da ist auch Leerlauf drin.

Darum denke ich schon, dass reinhocken und bei mittlerer Last warmlaufen lassen ziemlich optimal ist. Mit meinem HDI geht das auch so. Klar machen Pkw Motoren vielleicht mal 3000-4000 Stunden über ein Leben, und da spielt Verschleiss eine Nebenrolle.

Die hohen hydraulischen Drücke bei niedrigen Medientemperaturen kennen wir für alle Schmieröl- und Kraftstoffsysteme. Das hat meines Erachtens mit der hohen kinematischen Viskosität zu tun. Da kann das Druckregelventil voll aufmachen, doch der Honig will halt nicht recht rausfliessen.

Gruss, Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...