Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Frage zur Motorentechnik


Recommended Posts

Hallo zusammen, in der Fahrschule lernt man (ich über gerade nur über CD und kann daher niemanden Fragen, dass es schlecht ist sein Fahrzeug (ich bin momentan beim PKW, bis zum Traktor hab ich mich noch nicht durchgearbeitet,) am Stand laufen zu lassen, bei Baggern wird das aber häufig gemacht, auch eine Rammax lässt man warmlaufen, wo liegt das der Unterschied, sind Baumaschinenmotoren anders konzipiert in der Hinschicht??
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Genau, bei einer hydraulisch betriebenen Maschine macht man sogenannte "Aufwärmübungen" wie ein Sportler, man lässt aber auch Dumper, Seilbagger etc ziemlich lang warmlaufen, obwohl die Hydraulik bei diesen Maschinen nicht im Vordrgrund steht, bzw. nicht da ist???
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

Generell ist es immer gut dass man Maschinen die man für harte Arbeit braucht etwas warmlaufenlässt um die Betriebstemperatur schnell zu erreichen. Bei älteren Maschinen ist aber auch darauf zu achten das bei Standgas der Öldruck nicht allzuhoch ist , darum aufgepasst. Bei Turbomotoren ist es wiederum ratsam diese nicht in hohen Drehzahlbereichen zu halten wenns arg kalt ist.

Logischerweise ist in der Fahrschule ein warmlaufen lassen des Motors nicht angebracht bezüglich Umweltschutz haben ja heute die meisten Menschen kein Verständniss dafür.

Wir müssen auch noch sehen, dass die Technik sich sehr Entwickelt hat. Früher gab es nicht so gute Motorenöle ja man verwendete sogar ein Sommer und ein Winter- Motor öl. Die Batterien in den Wintermonaten waren sehr schlecht , darum auch bei den Baumaschinen die Hilfsmotoren.

Bei Autos ist die warmlaufphase heute nicht mehr nötig , die meisten sind sofort auf Betriebstemperatur , Autos wie der BMW X5 3,0 Diesel haben sogar eine Warmwasservorwärmung damit der Motor schnell warm ist und deren Abgasnormen erreicht werden können.

Also ich sage generell meinen Jungs lasst den Motor etwas warmlaufen und dann volle Pulle, somit kann nix passieren. Das warmlaufen des Motors ist ein Beitrag damit die Lebensdauer lang ist , wichtig aber die gute Wartung und den jährlichen Ölwechsel auch wenn die Baumaschine selten gebraucht wird ( Kondenswasser)

Wenn du mehr fragen hast einfach wieder melden.

Gruss Manuel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gut den Umweltaspekt habe ich jetzt gar nicht bedacht, weil es ja nur eine Kurze Warmlaufphase ist, natürlich summiert sich das wenn man an die große Anzahl von Motoren und Einschaltvorgängen denkt....

Was mir noch eingefallen ist wenn wir schon bei der Kälte sind, wir wurden von unserer Werkstatt darauf hingwiesen in extremer kälte, langsam anzufangen mit hydraulichen Maschinen weil man mit dem kalten Öl höhere Drücke aufbauen kann...
Wenn man z.B mit dem Atlas Radlader mit 11500 Betriebsstunden gleich in den Kieshaufen fährt könnte es für so einen alten Schlauch, das letze mal gewesen sein..
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...