Firmenchronist 0 Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden Hallo zusammen, ich arbeite als Historiker an der Jubiläumsbroschüre zum 100-jährigen Bestehen eines Bauunternehmens am Niederrhein. Darin dokumentieren wir den technischen Wandel anhand von Maschinen aus dem Fuhrpark der Firma. Bei vier Maschinen fehlen mir Angaben, die ich in öffentlich zugänglichen Quellen nicht finde. Fotos hänge ich an. **1. Dreiradwalze, Baujahr 1923.** Hersteller und Typ sind uns nicht überliefert. In den Firmenunterlagen steht „Dampf", auf dem Foto sehe ich allerdings einen Verbrennungsmotor mit offenem Schwungrad und keinen Kessel. Kann jemand Hersteller und Typ einordnen? Gesucht sind Gewicht und Walzenbreite — und eine Einschätzung zum Antrieb. **2. Zettelmeyer Tandemwalze Typ MT 8, Baujahr 1962**, Zweizylinder-Deutz-Dieselmotor, 8 t. Gesucht ist die Walzenbreite. Das Freilichtmuseum Roscheider Hof, das den Zettelmeyer-Bestand betreut, hat mir Prospekte zu den Dieselwalzen L und M (1948) und zur Vibrations-Tandemwalze VTM (1966) geschickt — in beiden kommt die MT nicht vor, und in den Preislisten von 1971 fehlt sie ebenfalls. Hat jemand Unterlagen zu den statischen Tandemwalzen vor der VTL/VTM-Reihe? **3. WELLER Anhängewalze Typ W 501, ab 1977**, 4 t. Gesucht ist die Bandagenbreite. In den Datenblättern der späteren JCB-Vibromax-Zeit steht sie nicht; Gesamtbreite 210 cm ist belegt. **4. ABG Schwarzdeckenfertiger Type SF, Baujahr 1959**, Einbaubreite 2,25 bis 3,75 m. Gesucht sind Gewicht und Einbauleistung. Zu dieser frühen ABG-Baureihe aus Hameln finde ich gar nichts. Über Hinweise auf Prospekte, Typenblätter oder Betriebsanleitungen freue ich mich sehr. Viele Grüße Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.