alex010023 0 Geschrieben Gestern um 17:18 Geschrieben Gestern um 17:18 Hallo, ich stelle mir aktuell die Frage, welche Baumaschine ich mir im Herbst oder frühen Winter zulegen soll. Aktuell bin ich gewerblich im Betonrückbau tätig. Wir sägen hauptsächlich Beton, der mit Kränen oder anderen Hubwerkzeugen dann zurückgebaut und abgehoben wird. Wir sind ein kleiner Betrieb, nur zu dritt. In den letzten Jahren kam es immer häufiger dazu, dass auch gewisse Dinge mit Hydraulikbaggern, gerade in beengteren Räumen, abgebrochen werden konnten und dass sich Bagger allgemein als gutes Hubwerkzeug herausgestellt haben. Aktuell haben wir neben einem Sany 2,7 Tonnen Bagger, hauptsächlich für wirklich kleine Arbeiten, noch einen 10 Tonnen Yanmar SV100, auch ausgestattet mit Abbruchzange, Hammer, Pulverisierer und Ähnlichem. Für größere Sachen hatte ich mir in der Zwischenzeit meistens bei Liebherr die passenden Maschinen gemietet. Anfang des Jahres habe ich auch eine MBI Abbruchzange mit Likufix SW48 angeschafft, die wohl ideal für Bagger zwischen 18 und 24 Tonnen ist. Nun steht für den Winter ein etwas anderes, jedoch größeres Projekt an, das aber immer wieder in einzelne kleine Bauabschnitte über ein halbes Jahr verteilt stattfindet. Beispielsweise geht es immer eine Woche pro Monat weiter. Da kommen wir natürlich zu dem Punkt, wo mit Mietmaschinen die Kalkulation aufgrund der extrem hohen Standzeit oder des häufigen Zu und Abtransports nicht mehr ideal läuft. Also spiele ich mit dem Gedanken, auch meinen ersten größeren Kettenbagger anzuschaffen. Folgende Punkte sind wohl relevant. Die Nutzungszeit pro Jahr wird wahrscheinlich im Schnitt 250 bis 350 Betriebsstunden nicht überschreiten. Des Weiteren plane ich auch erst mal, die Maschine höchstwahrscheinlich nach 24 Monaten wieder zu verkaufen. Sie soll also eher für dieses eine Projekt und gegebenenfalls noch ein zweites als Übergangslösung angeschafft werden. Die Transportbreite sollte auf jeden Fall unter 3 Metern sein. Ich denke über Maschinen im Bereich zwischen 18 und 28 Tonnen nach. Er muss zwar nicht häufig transportiert werden, trotzdem sollen die Transportkosten einigermaßen im Rahmen bleiben. Die Frage, die ich mir nun aktuell stelle, ist, inwiefern vielleicht eine ältere, gut gepflegte Maschine, beispielsweise von Liebherr, Sinn macht. Ohne DPF und die neuen Techniken. Einerseits sind die hochmodernen Generation 8 Maschinen von Liebherr schon wirklich sensationell. Andererseits frage ich mich, ob das für meinen Einsatzzweck überhaupt einen so großen Unterschied macht. Ich arbeite in dem Fall weder mit 3D Steuerung noch Ähnlichem. Es geht hauptsächlich darum, ungefähr 5.000 bis 8.000 Tonnen Ziegelmauerwerk zu entfernen und danach die darunterliegende knapp 80 Jahre alte Betonplatte kleinzuschneiden, zu stemmen und zu verladen. Wie sehen die Erfahrungen mit älteren Maschinen aus? Ich würde am liebsten auch wegen des SW48 bei Liebherr bleiben. Welche Baujahre würdet ihr empfehlen? Welche Generation? Gibt es Maschinen, von denen man wirklich die Finger lassen sollte? Oder gibt es klare Favoriten? Beispielsweise wurde ja letztens ein 914 mit 6.900 Stunden, der immer beim Service war, angeboten, mit dem ausschließlich Sand verladen wurde. Baujahr war, glaube ich, 2008. Maschine sah aus wie neu. VB 48 netto. Mein Budget würde ich grundsätzlich auf bis zu 100.000 Euro netto festlegen. Die muss ich aber auch nicht ausgeben. Vielen Dank schon vorab für eure Meinungen. Zitieren
DoosanDx190W 3.663 Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Wenns ein Liebherr sein soll. Der zwischen 18-24 Tonnen liegen soll. Dazu noch nicht breiter als 3 meter. Kommt für dich ja nur der R920 Compact in Frage oder der R918. R914 compact ist zu leicht. Aber mit 100.000 wird es glaube schwierig Oder musst dir eine andere Marke suchen mit sw48. Muss es Kette sein oder geht auch Mobil? bearbeitet vor 2 Stunden von DoosanDx190W 1 Zitieren
DoosanDx190W 3.663 Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden Ich habe dieses interessante Angebot gefunden: https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=429989832&utm_campaign=socialbuttons&utm_source=other&utm_medium=social&utm_content=app_android_vip Zitieren
DoosanDx190W 3.663 Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden Ich habe dieses interessante Angebot gefunden: https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=458069289&utm_campaign=socialbuttons&utm_source=other&utm_medium=social&utm_content=app_android_vip Ich habe dieses interessante Angebot gefunden: https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=362237219&utm_campaign=socialbuttons&utm_source=other&utm_medium=social&utm_content=app_android_vip Zitieren
alex010023 0 Geschrieben vor 1 Stunde Autor Geschrieben vor 1 Stunde Dan vor 45 Minuten, DoosanDx190W schrieb: Wenns ein Liebherr sein soll. Der zwischen 18-24 Tonnen liegen soll. Dazu noch nicht breiter als 3 meter. Kommt für dich ja nur der R920 Compact in Frage oder der R918. R914 compact ist zu leicht. Aber mit 100.000 wird es glaube schwierig Oder musst dir eine andere Marke suchen mit sw48. Muss es Kette sein oder geht auch Mobil? Kette ist ein Muss, das mit dem 920 Compact habe ich mir schon fast gedacht. Ich muss ehrlich sagen, das hatte ich davor auch schon festgestellt, dass der wohl ideal wäre. Aber so wie ich ihn mir vorstelle, sind wir beim 920compact meistens eher im Bereich von 150.000 Euro. Und genau diese Spanne versuche ich eigentlich, bis ich einen dauerhafteren Einsatzzweck für die Maschine habe, mit etwas vielleicht Günstigerem zu überbrücken. Von den drei, die du geschickt hast, sind alle eigentlich fair bepreist. Am interessantesten wäre eigentlich der 918. Andererseits hätte ich für den Kaufpreis auch schon diesen hier, der mir im Kopf rumschwirrt. Hat zwar ein paar Stunden mehr, ist aber schon die neue Gen. Und lässt sich, denke ich, in ein bis zwei Jahren auch wieder gut verkaufen. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/liebherr-r926-nlc-oq70-55/3412771480-276-1184 Ist aber auch am oberen Ende, was Gewicht und so weiter angeht. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.