Aka 1.984 Geschrieben vor 11 Stunden Geschrieben vor 11 Stunden ...nimm das Ding und geh zur nächsten Hydraulikbude, Land- oder Baumaschinenwerkstatt, leg das Teil auf den Tresen und laß dir das Ding in neu geben. Wenn du nicht Hydraulik "studiert" hast... wie oben unser @Hydraulix -der das "Hydraulikschraub-Kupplungs-Dingens" sogar beim Vornamen kennt... siehe oben-, dann treibt dich das Zeug in den Wahnsinn. Ich hatte das erst vor ein paar Wochen, weil jemand von unserem Sortiergreifer die Verländerungsschläuche -für was auch immer abgeschraubt hat... siehe Bild diese dünnen kurzen ca. 30cm langen Verlängerungen- hab ich erst versucht, das mit all dem Hydraulikkrempel, der bei uns in der Firma unter / rund um die Werkbank rumfliegt zu fixen... letztendlich hab ich die noch vorhandenen Schläuche vom Greifer abgebaut, dazu aus dem bunten Sammelsurium zwei solche an den Bagger passende Schraubkupplungen rausgesucht... und hab mir bei unserer Landmaschinenbude am Ort 2 neue Schläuche mit den passenden Verschraubungen pressen lassen - und so nach 2 Mal zur Baustelle hin und her fahren wenigstens noch nen guten 1/2 Arbeitstag gerettet. PS: ...wie man an dem Hitachi-Bagger (Bild) sieht... da sind fürs Greifer Öffnen & Schließen (= auch Vor- und druckloser Rücklauf für den Stemmhammer) auch solche Schraubkupplungen dran... nur eine Nummer größer als deine. Die kleineren Schraubkupplungen (Greifer Drehen) könnten von der Größe deinen entsprechen. Du siehst... das sind vielfach verbaute Universalteile... die man fast an jedem Bagger findet - wenn nicht auf etwas nobleres umgerüstet wurde wie z.B. so etwas hier https://shop.hansa-flex.de/de_DE/kupplungen/multikupplungen/rechteckig/festhaelften-bsp/skm-ir-fs-multi-fl/p/MAS_SKM_IR_FS_MULTI_FL PPS:...hier die Schraubkupplungen im Regal bei HansaFlex (=ne bekannte Schlauchbude) https://shop.hansa-flex.de/de_DE/kupplungen/schraubkupplungen/c/webcat_HF_KUP_0660 Zitieren
RH6Fahrer 1.332 Geschrieben vor 11 Stunden Geschrieben vor 11 Stunden @Aka das nächste Mal noch ein paar alte Feuerwehrschläuche als Schutz drüber, dann ist es perfekt 🤪 dann sind sie sauber zusammen, hast einen guten Scheuerschutz der nix kostet und wenn ja mal ein Hydraulikschlauch undicht wird, spritzt dir das Öl nicht wild an ne Hauswand. 1 Zitieren
Aka 1.984 Geschrieben vor 11 Stunden Geschrieben vor 11 Stunden (bearbeitet) ...gute Idee... könnte man noch drüberziehen... auch beim Stemmhammer, bei dem bin ich schon öfter mal gefahren und hab Schläuche machen lassen, weil beim Abbruch jemand -ich sagen keine Namen- an einer Betonkante, etc. hängen geblieben ist und nen Schlauch gekillt hat. Auf die Schnelle haben wir beim Greifer jetzt erstmal wieder diese vorher schon montierten Kunststoff-Schutz-Spiralen drumrum gewickelt. Abbruch eines Wasserleitungs-Belüftungsschachtes - im Auftrag der Gemeinde... bearbeitet vor 11 Stunden von Aka Zitieren
cuprapit 22 Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden vor 10 Stunden, neu-dabei schrieb: Danke für die Rückmeldungen. Ich habe die Verschraubung heute demontiert und einige Fotos gemacht, siehe unten. 1/2 Zoll ist es meiner Meinung nach nicht: das Teil am Bagger hat vermutlich ein M22 Außengewinde (zumindest hat es 22mm Außendurchmesser). Wenn ich nach "SKS Schraubkupplung" google, dann finde ich nur Artikel, die zwar einen BG 3-Anschluss haben, auf der anderen Seite konnte ich bislang keinen passenden finden. Ich habe auch versucht, die Schraubkupplung weiter zu zerlegen: keine Chance. Entweder muss ich morgen mehr frühstücken und mehr Kraft aufwenden, oder das Ding lässt sich nicht weiter zerlegen. Die Schraubkupplung ist ja auch nicht komplett zerlegt- du hast die reduzierung noch drin. Die musst du noch rauschrauben und dann kommt 1/2 Zoll innengewinde zum vorschein Zitieren
Hydraulix 380 Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde vor 40 Minuten, cuprapit schrieb: Die Schraubkupplung ist ja auch nicht komplett zerlegt- du hast die reduzierung noch drin. Die musst du noch rauschrauben und dann kommt 1/2 Zoll innengewinde zum vorschein Hallo, es kommt oft 1/2 Zoll BSP vor, aber nicht immer, da gibt es noch etliche Ausführungen, den EGE abschrauben und mit dem Stecker in die Hydraulikbude deines Vertrauens, der gibt dir die richtige, im Netz bestellen, viel Spaß wennes nicht paßt, Hydraulix Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.