Aka 1.984 Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde ...nimm das Ding und geh zur nächsten Hydraulikbude, Land- oder Baumaschinenwerkstatt, leg das Teil auf den Tresen und laß dir das Ding in neu geben. Wenn du nicht Hydraulik "studiert" hast... wie oben unser @Hydraulix -der das "Hydraulikschraub-Kupplungs-Dingens" sogar beim Vornamen kennt... siehe oben-, dann treibt dich das Zeug in den Wahnsinn. Ich hatte das erst vor ein paar Wochen, weil jemand von unserem Sortiergreifer die Verländerungsschläuche -für was auch immer abgeschraubt hat... siehe Bild diese dünnen kurzen ca. 30cm langen Verlängerungen- hab ich erst versucht, das mit all dem Hydraulikkrempel, der bei uns in der Firma unter / rund um die Werkbank rumfliegt zu fixen... letztendlich hab ich die noch vorhandenen Schläuche vom Greifer abgebaut, dazu aus dem bunten Sammelsurium zwei solche an den Bagger passende Schraubkupplungen rausgesucht... und hab mir bei unserer Landmaschinenbude am Ort 2 neue Schläuche mit den passenden Verschraubungen pressen lassen - und so nach 2 Mal zur Baustelle hin und her fahren wenigstens noch nen guten 1/2 Arbeitstag gerettet. PS: ...wie man an dem Hitachi-Bagger (Bild) sieht... da sind fürs Greifer Öffnen & Schließen (= auch Vor- und druckloser Rücklauf für den Stemmhammer) auch solche Schraubkupplungen dran... nur eine Nummer größer als deine. Die kleineren Schraubkupplungen (Greifer Drehen) könnten von der Größe deinen entsprechen. Du siehst... das sind vielfach verbaute Universalteile... die man fast an jedem Bagger findet - wenn nicht auf etwas nobleres umgerüstet wurde wie z.B. so etwas hier https://shop.hansa-flex.de/de_DE/kupplungen/multikupplungen/rechteckig/festhaelften-bsp/skm-ir-fs-multi-fl/p/MAS_SKM_IR_FS_MULTI_FL PPS:...hier die Schraubkupplungen im Regal bei HansaFlex (=ne bekannte Schlauchbude) https://shop.hansa-flex.de/de_DE/kupplungen/schraubkupplungen/c/webcat_HF_KUP_0660 Zitieren
RH6Fahrer 1.332 Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde @Aka das nächste Mal noch ein paar alte Feuerwehrschläuche als Schutz drüber, dann ist es perfekt 🤪 dann sind sie sauber zusammen, hast einen guten Scheuerschutz der nix kostet und wenn ja mal ein Hydraulikschlauch undicht wird, spritzt dir das Öl nicht wild an ne Hauswand. 1 Zitieren
Aka 1.984 Geschrieben vor 50 Minuten Geschrieben vor 50 Minuten (bearbeitet) ...gute Idee... könnte man noch drüberziehen... auch beim Stemmhammer, bei dem bin ich schon öfter mal gefahren und hab Schläuche machen lassen, weil beim Abbruch jemand -ich sagen keine Namen- an einer Betonkante, etc. hängen geblieben ist und nen Schlauch gekillt hat. Auf die Schnelle haben wir beim Greifer jetzt erstmal wieder diese vorher schon montierten Kunststoff-Schutz-Spiralen drumrum gewickelt. Abbruch eines Wasserleitungs-Belüftungsschachtes - im Auftrag der Gemeinde... bearbeitet vor 49 Minuten von Aka Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.