neu-dabei 2 Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Hallo, ich habe seit ein paar Jahren einen KX41-3SC aus 2008. Der Bagger ist super und ein toller Helfer rund ums Häusle. Schon seitdem ich in ihn habe, startet er irgendwie merkwürdig. Wenn´s kalt ist, hat er so seine Probleme: da braucht´s zwei...drei Versuche bis der Motor am laufen bleibt. Wenn er mal läuft (und das macht er eigentlich auch, wenn das Wetter wärmer ist), läuft er eine bestimmte Zeit merkwürdig. Kann es sein, dass er nur auf zwei Zylindern läuft? Wenn ich den Hebel für´s Standgas nach hinten ziehe, dann reagiert er in dieser Anfangsphase auch gar nicht darauf. Es dauert ne Weile (wenn´s kalt ist, kann das durchaus 30 Sekunden dauern, und 30 Sekunden fühlen sich verdammt lang an; wenn´s wärmer ist, ist das nur eine kurze Phase von wenigen Sekunden) bis er normal läuft und sich nach dem Standgas richtet und die Drehzahl entsprechend anpasst. Auch wenn ich höher eingestelltem Standgas starte, macht das keinen Unterschied. Richtig stören tut mich das nicht: schließlich läuft er dann problemlos. Auch wenn der Motor warm ist (an einem "Arbeitstag"), dann springt ohne Probleme wieder an, und man kann sofort loslegen. Nur eben beim ersten Starten am Tag, also wenn der Motor kalt ist, verhält er sich so. Hat Jemand einen Tipp? Wie könnte ich prüfen, ob er anfangs nur auf zwei Zylindern läuft? Zitieren
Rookie 767 Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Da muss man erstmal fragen wann wurde die Maschine wie gewartet ? Wenn man wartet bis die Probleme auftauchen kann das alles sein.. Zitieren
Aka 1.968 Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) ...ohne all die Ausführungen im Detail genauer betrachtet zu haben - wie sieht es mit Vorglühen aus? Unsere Kubotas (U17, KX061, KX057, beim KX060 hab ich noch keine spieziellen Erfahrungen mit extremen Kaltstarts) mögen es auch absolut nicht, wenn man sofort den Schlüssel umdreht... da husten se auch ein bischen bis se wirklich anspringen. Ich könnte mir vorstellen, wenn bei einem älteren Kubota / Minibagger noch weitere Sachen dazu kommen die nicht mehr ganz so in Ordnung sind, dass es dann noch etwas mehr wird mit der Unwilligkeit anzuspringen... Kraftstofffilter, Luftfilter, Ölfilter, dazu Öl, Kraftstoffleitungen, irgendwelche Einstellungen und Verschleiß z.B. auch an Elektrik, Glühkerzen... usw. bearbeitet vor 1 Stunde von Aka 1 Zitieren
neu-dabei 2 Geschrieben vor 1 Stunde Autor Geschrieben vor 1 Stunde Das ging ja schnell mit den Rückmeldungen. Natürlich glühe ich vor: d.h. Zündung an, dann fängt die Spritpumpe ja an zu fördern (das hört man auch), ich warte bis die Glühwendel im Display erlischt (das sind eigentlich immer nur wenige Sekunden), und drehe den Zündschlüssel dann weiter und starte. Gewartet ist er m.M.n. eigentlich gut: regelmäßig Ölwechsel, Luftfilter anfang gewechselt (nicht mal 100h her) und vor kurzem erst ausgepustet. Hydrauliköl und -filter (beide!) habe ich ebenfalls schon getauscht. Bitte entschuldige meine naive Frage: aber an der Zündanlage gibt´s nichts zu warten, oder? Ich hab´ zwar eine Bedienungsanleitung und das Werkstatthandbuch, aber ich muss zugeben, dass ich nicht auswendig weiß, ob man das Ventilspiel einstellen bzw. prüfen muss. Gemacht habe ich´s jedenfalls noch nicht. Zitieren
Rookie 767 Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Wie schon geschrieben, nur weil er vorglüht müssen die Kerzen nicht gut sein. Meine 41er sind auch immer ohne vorglühen gut angesprungen, die 008er sind ohne glühen nie angesprungen. Für das Ventilspiel wäre die Laufleistung interessant ? Ich würde so vorgehen. Überprüfen ob er wirklich vorglüht, ich würde die Kerzen mal tauschen, 3x Kerzen max.100€. Dann würde ich die Vorförderpumpe mal auslittern, ich würde sie einfach mal erneuern. Ca. 50€, im Zubehör. Alle Treibstofffilter erneuern, max. 50€. Diesel Saugleitungen überprüfen oder besser erneuern. Kostet alles nicht die Welt und ist bei dem Baujahr auch nötig. Versuche mal bitte vor dem nächsten Kaltstart die Zündung anzumachen und die Pumpe wirklich 2-3 min laufen zu lassen bevor du startest. Wenn er dann insgesamt besser läuft als sonst, wird Luft im System sein, dann eh wie beschrieben. Betriebsstunden ? 1 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.