Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 38.319

Recommended Posts

Geschrieben

Ah danke für die Tipps.

An die Glühkerzen habe ich mich bis jetzt noch nicht heran getraut: ich hab' Schi**, dass sie sich nicht ausbauen lassen oder abreißen oder oder. Ich habe aber zumindest mal gemessen, ob an dieser Stromschiene (die die Glühkerzen versorgt) Spannung anliegt, wenn ich vorglühe. Und das war definitiv der Fall. Ob die Glühkerzen natürlich wirklich "glühen", kann ich im eingebauten Zustand nicht sagen. Den Strom könnte man vielleicht messen 🤔

Den Spritfilter habe ich gewechselt als ich ihn gekauft habe, vor ca. 150 h.

Du schreibst "alle Treibstofffilter. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nur einen Filter habe (den im Glas-Gehäuse, mit dem roten Schwimmer-Ring).

Betriebsstunden hat er jetzt 3430 h. Ob der Vorbesitzer (das war auch ein Privatmann, kann mir nicht vorstellen, dass der ihn neugekauft hat) so fürsorglich war, was Pflege und Instandhaltung angeht, wie ich, wage ich mal zu bezweifeln.

Vorförderpumpe tauschen ... und vor dem Starten die Pumpe länger laufen lassen ... danke! Werde ich beherzigen!

Dass er nur auf zwei Zylinder läuft, ist Quatsch. Oder? Er läuft so unrund nach dem Kaltstart, dann aber einwandfrei.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Oh man, das ist lange her.

Aber ich meine der hat eine richtige Filterpatrone zu schrauben, super einfach. Ich meine die ist direkt vorne am Motor und total einfach zu wechseln.

Der "Filter" mit dem rote Ring ist eigentlich nur ein grober Vorbilder um das Kondenswasser aufzufangen. Der rote Ring schwimmt auf wenn Wasser vorhanden is, sollte immer unten liegen.

https://www.baumashop24.com/products/kopie-von-kubota-service-kit-w21ck00207-fur-kx36-3-500h?gad_source=1&gad_campaignid=23616102435&gbraid=0AAAAADFERfhybnSSCc9eF-YP_mbG0Gd5V&gclid=CjwKCAjwq6DQBhBVEiwA4ZD5XARkWnRC3-Vg1e5pV6SXXhRrrXKD4xl8tW46H6rIeB8DDDvO-D9bDxoC3qoQAvD_BwE

Hier ein Link von einem Wartungssatz, dort siehst du die Filterpatrone !

Geschrieben

Oh danke für die Info! Das Bild auf der Website auf deinem Link zeigt tatsächlich Filter, die ich bislang nicht kannte. Ehrlich gesagt, traue ich dem Bild aber nicht. Wenn ich im Internet nach der Teilenummer aus dem Link suche, dann komme ich u.a. auf diesen Shop: https://www.kraemer24.shop/W21CK-00302-Kubota-Wartungssatz-1000-Stunden-fuer-KX36-3-und-KX41-3-W21CK-00302

Dort gibt´s nur den "normalen" Kraftstoffvorfilter (ganz rechts).

Von links nach rechts: einer der beiden Hydraulikfilter, der innere Luftfilter, der zweite Hydraulikfilter, äußerer Luftfilter, Motorölfilter und Kraftstofffilter. Diese habe ich allesamt bereits getauscht.

Auch der Teilekatalog zeigt nur den Vorfilter, siehe angehängte Bilder.

Ich glaub´ immernoch, dass ich nur einen Kraftstofffilter habe.

Ne Kraftstoffpumpe kostet tatsächlich nicht die Welt. Ich besorg mir eine und tausche auch ein paar Leitungen. Und diese bescheuerten Klammern tausche ich auch gleich gegen vernünftige Schlauchklemmen. Die Leitung von der Förderpumpe zur Einspritzpumpe ist natürlich knifflig zu wechseln: ist ja auf der Rückseite des Motors (also hinter dem Fahrersitz irgendwo). Mal sehen, wie gut man da hin kommt. Idealerweise messe ich die Schläuche erste mal nach und besorge mir dann Meterware.

2026-05-16 18_11_05-Parts list catalog Kubota KX41-3.pdf - PDF-XChange Editor.jpg

2026-05-16 18_13_28-Parts list catalog Kubota KX41-3.pdf - PDF-XChange Editor.jpg

2026-05-16 18_13_50-Parts list catalog Kubota KX41-3.pdf - PDF-XChange Editor.jpg

Geschrieben

Dann hatte ich das falsch in Erinnerung, war wohl an den U20-25 oder am KX61 mit der Patrone.

Falls du an die Einspritzpumpe möchtest, den Sitz ausbauen, dann kommt man gut überall hin.

Die Laufleistung ist jetzt nichts besonderes für einen Kubota Motor aber Ventile oder Einspritzdüsen können da schon sein.

Mach mal die einfachen Sachen und schaue nach den Glühkerzen.

Geschrieben

Okay, danke für die Tipps! Echt super 👍🏻👍🏻

Glühkerzen: also einfach mal vorsichtig versuchen sie auszubauen und nicht so Schi** haben, meinst du. Oder?

Hab vorhin nochmal geschaut: man kommt ja doch halbwegs gut hin. 

Für's Ventileinstellen müssen die Glühkerzen ja auch raus, sagt zumindest das Workshop Handbook. 

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   1 Mitglied

• bvx
  • Neu erstellen...