Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 38.289

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

Ich überlege statt einer liegend Spaltzange zum vorspalten für Brennholz einen Kegelspalter zu kaufen.

Der kostet nur die hälfte.

Habe die Möglichkeit einen 14 Tage zu testen, dann behalten oder zurück. 

Bei der Spaltzange weiß ich, die Funktioniert, kostet aber auch gute 7000 Brutto.

Zum Kegelspalter:

Mir wurden vom Verkäufer:

Kegelspalterpro.de

2 Modelle empfohlen 

Pro 1 sowie pro eco.

Ich denke der Pro eco ist passender, der Verkäufer meinte der ist nur bis 200 Bar.

Mein Bagger macht 210 Bar und wenn ich das mit der Liter Leistung verstehe 48 Liter? Alle Pumpen zusammen rechnen ohne Vorsteuerpumpe?

Von der Literleistung denke ich ist der Eco besser.

Allgemein ja, es ist erstmal ein test ob das überhaupt geht.

Wie ist eure Erfahrung? 

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Wenn es ein ZX19 ist wird der keine 48 Liter bringen. Ich schätze ca. 30 Liter max. Dann läuft der Spalter nicht mit 100% Leistung.

Geschrieben

Interesanter ist, von welchen Holzdurchmesser/arten reden wir? 

Geschrieben
vor 6 Minuten, Rookie schrieb:

Wenn es ein ZX19 ist wird der keine 48 Liter bringen. Ich schätze ca. 30 Liter max. Dann läuft der Spalter nicht mit 100% Leistung.

Das Problem ist, dass die Leute keine Angaben zum Bagger machen und man sich übers Profil selbst was zusammensuchen soll. Der pro1 geht von 30 bis 150l. Frag mich, wie die da 150l durchjagen wollen ohne dass er abhebt. Da kennen sich die Hydraulikexperten besser aus... aber ich denke bei 150l braucht man einen 25mm Innendurchmesser vom Schlauch. Da ist der kleine zx19 schon mit dem Schlauch und Spalter überfordert geschweige denn, dass er in ner annehmbaren Drehzahl läuft.

Geschrieben

Meine Erfahrung mit Erdbohrern und Stubbenfräsen. Auch wenn ein Bereich von bis angegeben wird laufen die Motoren erst ordentlich wenn sie max. Öl bekommen. Mit 60 oder 70% wirst du nicht glücklich. Wenn du testen kannst ist das gut aber alles schriftlich geben lassen und das Kleingedruckte lesen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   2 Mitglieder

• RH6Fahrer
    • holzer123
  • Neu erstellen...