Aldi 0 Geschrieben vor 15 Stunden Autor Geschrieben vor 15 Stunden Gabionen sind zu teuer und auch zu schick. Die Stütze sieht man später nicht mehr. Wie schaut es denn mit Schalungssteinen aus? Bräuchte ich wohl nur 2 Reihen. Kennt sich da jemand mit aus? Welche würdet ihr empfehlen und wie wäre ein optimaler Aufbau Zitieren
SKB-FAHRER 19 Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden Bei schalungssteinen wäre ein Fundament ratsam und du musst die auch mit Beton befüllen,also auch Schubkarre fahren .-) Zitieren
RH6Fahrer 1.268 Geschrieben vor 5 Stunden Geschrieben vor 5 Stunden vor 10 Stunden, SKB-FAHRER schrieb: Bei schalungssteinen wäre ein Fundament ratsam und du musst die auch mit Beton befüllen,also auch Schubkarre fahren .-) Ich würde ehr sagen, das Fundament ist Pflicht. Zudem brauchst du oben noch ne Abdeckung drauf um die Mauer vor Feuchtigkeit zu schützen. Beim abbinden vom Beton entstehen Schwundrisse in die Wasser eindringt. Wasser und Frost im Winter ist keine gute Kombi für die Mauer. Zitieren
Aldi 0 Geschrieben vor 1 Stunde Autor Geschrieben vor 1 Stunde Das ich nicht an Schubkarre und Schleppen vorbeikomme, habe ich in den letzten Jahre schon gemerkt ;-). Aber brauchen wir nicht für alle Umsetzungen ein Fundament? Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen wollen. Fundament (40cm tief und 30cm breit mit Schotterschicht )bauen. Mit Armierungseisen versehen (mit welchem Abstand?) Dann zwei Reihen Schalsteine setzen und mit Beton auffüllen. Reichen da die 17,5cm Dicke für die kleine Mauer? Die Steine würde ich in einer Höhe setzen wollen, dass ich Terrassenplatten drüber kleben kann, so dass die Steine komplett verdeckt sind. Wie hört sich das für euch an? Zitieren
Peter&Nicole 313 Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Hallo Das hört sich schon nicht schlecht an, mache aus aus der Schotterschicht Beton dann fällt das verdichten aus und bei den Schalsteinen gehst du auf Sicherheit, also 24. Zu den Eisen jede Reihe mit zwei Achtereisen (immer soweit wie möglich außen verlegen) und jeden zweiten Stein ein aufgehendes Eisen die sind mit den längst verlegten zu verbinden Ich kann mal ein Paar Bilder raussuchen wenn es gewünscht wird. Bei deinem Grundstück würde ich mal über einen Raupendumper / Motorschubkarre nachdenken die sind gewöhnlich so breit wie eine Handschubkarre ... Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.