Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 38.110

Recommended Posts

Geschrieben
vor 41 Minuten, DoosanDx190W schrieb:

Es ist ja ganz schön wenn die Maschinisten mal gefragt ...

Gefragt ist das eine, das ist auch gut so, aber es gibt auf der anderen Seite auch Baggerfahrer, die glauben sie wären der "Herrgott" persönlich und bei denen Vorgesetzte, Geschäftsführer, Chefs aufgrund des Mangels an Fahrern systematisch erpresst wurden... und wohl auch werden.

Am liebsten würde ich da so manche Geschichte mit entsprechenden Unverschämtheiten bestimmter Leute auspacken... wo Einzelne egoistisch das Investitionsbudget für ihre Hirngespinnste verballert haben, während etliche andere langjährige Mitarbeiter mit dem alten Gelumpe das Geld verdient haben. 

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Da gebe ich dir natürlich recht. Wenn dann müsste man alle gleich halten. Aber das gibt es wohl in kaum einer Firma.

In meinem Lehr betrieb NTG-Bau war es so und ist es noch heute so. Der den ältesten Bagger hat bekommt als nächstes einen neuen. So das es immer gleich bleibt und keiner bevorteilt wird. Bei meiner jetzigen Firma ist es eher so das bestimmte Leute gefühlt alle 3 Jahre einen neuen Bagger bekommen und andere immer nur den runtergewirtschafteten Schrott von den "Lieblingen" und dann ist es meistens noch so. Das die "Lieblinge" nicht mal die sind die das meiste Leisten. Also es wird nicht Leistungsgerecht belohnt. Es kam schon vor das ich mit meinen Mobilbagger Mutterboden laden musste , weil der andere Kollege nicht mit seinem neuen Bagger auf das Feld fahren wollte. Da wird ja sein Bagger schmutzig. Das geht ja nicht. Oder ich eine Granit Pflaster Fläche mit meinem Bagger öffnen sollte. Weil er Angst um seine Löffel hatte. Also Storys wo man nur die Augen verdreht hab ich auch schon genug erlebt.

Am Ende bekommen solche Leute trotzdem die neue Maschine. Weil es nicht um Leistung geht sondern nur darum wer beim Vorgesetzten am besten schwatzen kann.

Aber was solls. Ist nur jammern auf hohem Niveau. 

Die Arbeit muss trotzdem gemacht werden.

Geschrieben

Hallo Johannes,

leider habe ich mit Hyndai keine Erfahrungen.

Ich denke es handelt sich um einen guten und qualitativ hochwertigen Minibagger. Ich würde ihn erst mal einordnen wie ein Kubota KX18-19. Sehen sich auch sehr ähnlich in der Konstruktion. Ordentlicher Motor (Kubota) verbaut und Grabtiefe hat er auch, leider muss man auf der Homepage von Hyndai seine E-Mail hinterlassen wenn man die Broschüre lesen möchte, schade. Ich denke die Grabkräfte und Hydraulikleistung ist auf gleichem Niveau.

Preislich sind sie etwas günstiger aber nicht viel denke ich.

Wenn ich mit den Schwenkbock an deinem Taceushi oder an meinen Kobelcos anschaue ist das schon deutlich massiver gebaut als an dem Hyundai.

Das ist aber nur der erste Eindruck den ich gewonnen habe, bei flüchtiger Betrachtung.

Liegt eine Neuanschaffung an ?

Ich würde auf jeden Fall die Maschine auf der Baustelle testen bevor ich sie kaufe.

Grüße :bagger:

Geschrieben (bearbeitet)

@DoosanDx190W ...als Fuhr- & Maschinenparkleiter war ich ja zumindest auch an solchen Entscheidungen beteiligt - ich hab da immer versucht das möglichst objektiv zu machen und weil es da einen langjährigen Werkstattmeister gab (seit seiner Lehre in der Firma), der sowohl die Maschinen, den Pflegezustand als auch die Fahrer langjährig kannte hab ich mir angehört, was der zu sagen hatte.
Und da gabs durchaus Fahrer, die auf recht alten Baggern gefahren sind, die auch vorbildlich gepflegt und einfach ihre Arbeit gemacht haben... ohne groß das Maul aufzureißen, im Gegensatz zu anderen. Solchen langjährigen Fahrern hätte ich gerne die ein oder andere Neumaschine zukommen lassen, was leider von entsprechenden Bauleitern - beeinflußt von den Meckerern, Maul Aufreißern aus der Tiefbau-Ecke - konterkariert wurde.

So wie das da zugegangen ist, war und ist das nicht mein Stil und war letztendlich neben vielen anderen Sachen auch ein Grund, dass ich da gekündigt hab... wenn man auf dem Papier als Führungspersonal angestellt ist, aber letztendlich eingedeckt bis über beide Ohren mit Verantwortung, Dispositionsarbeit, Verwaltungskram so gut wie keinen Entscheidungsspielraum hat... da macht es, auch wenn man von etlichen Seiten hört, dass der Laden besser als je zuvor läuft keinen Sinn weiter zu machen.

Und in der aktuellen erheblich kleineren Firma... da braucht man keine Maschinen-/Standortlisten, die Maschinen sind teils erheblich besser, individueller ausgestattet, dafür gibts bis auf einen geringfügig beschäftigten Rentner-Baggerfahrer -von dem ich mir so manches abgeschaut hab- keinen festen Fahrer, da kannste noch so aufpassen, aber es reitet jeder drauf rum und irgendeiner ist dabei der auch noch die letzte Ecke anditscht, wegfährt, vermackt... entsprechend könnte man heulen, wie die Maschinen aussehen... wenn man ne Neumaschine nach wenigen Wochen anguckt -sowohl die Kabine als auch außen- könnte man lauthals aufschreien.

An unserem neuen Kubota KX060 hab ich am Freitag -nach insgesamt nicht einmal 2 richtigen Einsätzen- vorne am Wechsler schon das erste zerdengelte Schutzblech abgeschraubt, ausgerichtet und verstärkt...

KubotaKX060_02.thumb.jpg.778df2b9687b933c26b5a348cd6e73e5.jpg-

bearbeitet von Aka

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...