holzer123 0 Geschrieben Gestern um 14:43 Geschrieben Gestern um 14:43 Was ist von einen kumatsu pc16hr3 zu halten? Könnte den sehr günstig bekommen bj 2018 unter 2000 Stunden. Habe allerdings die befürchtung im Wald für Wege etwas verändert ist der zu klein? Ich habe zwat kein Zeitdruck aber er muss auch sicher stehen und die wege hoch kommen. Der eine Weg hat 30% Steigung den ich derzeit mit Schlepper fahre. Zitieren
Baggermann66 18 Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden Kramer Baggerlader 416S hat 4 gleichgroße Räder und permanent Allradantrieb. Deutz luftgekühlt und ohne Elektronik. Zitieren
holzer123 0 Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden Bei den alten Baggerladern sehe ich ein Problem. Neben der Wendigkeit, die Ersatzteile. Weder für Bremsen, noch Allradachsen, noch Getriebe kaum was verfügbar. Jeder hat seine eigene Suppe gekocht mit 4 Gang Wandler Getrieben. Habe lange mit Fendt TS geliebäugelt. Aber es giebt keinerleih Teile für diese Getriebe. Und die gehen gerne Hops. So ungenau sind die nicht vorgesteuerereten nicht. Mein Kran hat auch keine Vorsteuerung und lässt sich super damit arbeiten. Ungenau ist dagegen der alte Russe oder EO mit Ketten Schwenkwerk... Zitieren
RH6Fahrer 1.251 Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden (bearbeitet) On 11.1.2026 at 09:49, SKB-FAHRER schrieb: Servus, der Baggerlader ist nicht vorgesteuert und bestimmt auch ausgeschlagen, kann sich ja leider kein privater ein neuers Gerät leisten 🙂 Ich stell mir das mal beim Haus freilegen vor, Heckbagger ist auf der Hausseite , man schwenkt und Zack entweder ein Loch im Putz oder beim anheben geht die Dachrinne kaputt ! Beim Waldwegebau ist das auch gefährlich , wenn man schnell schwenkt und sich der Baggerlader plötzlich zur Seite neigt , von Personenschaden möchte ich nicht mal reden! Wie gesagt als Laie kann das gefährlich sein oder werden!! Wenn man also einen Baggerlader kauft , würde ich zuerstmal einen halben Tag auf gerader und unbebauter Fläche trainieren um das Gerät kennen zu lernen und ein Gefühl für die Maschine zu entwickeln!! Wenn du die Hauswand mit dem Heckbagger freilegen willst und der ausgeschlagen ist, ist das überhaupt kein Problem. Die Stütze zur Hausseite einfach 10 bis 15 cm weiter raus wie die abgewandte. Schon will er automatisch talwärts vom Haus weg und du musst oben auf die Dachrinne auch weniger aufpassen. bearbeitet vor 17 Stunden von RH6Fahrer Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.