Crusher89 4 Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden Hallo zusammen, habe mir ursprünglich den KX 027-4 gekauft um bei mir im Garten einen 80m langen Graben auszuheben und wollte ihn anschließend wieder verkaufen. Hat mir aber so viel Spaß gemacht, dass ich ihn natürlich nicht mehr verkauft habe 😄 Mittlerweile habe ich den Bagger auch zum Brennholz verarbeiten im Einsatz und habe mir eine Forstzange angebaut. Damit bestücke ich dann den Sägespaltautomaten. Die Stämme sind nicht dicker als 40cm und meist 3 oder 4m lang. Noch bevor ich den Bagger überhaupt im Wald im Einsatz hatte kam der Gedanke das Heck des Baggers zu Ballastieren, da er mit den Hartholzstämmen bei voller Auslage wohl kipp anfällig wird. Immerhin hat ein Stamm mit 40cm bei 4m Länge gut 450 kg (Buche/nass). Da es für den KX 027-4 kein Zusatz Kontergewicht gibt, musste eine Eigenbau Lösung her. Ich hatte bereits konstruiert und Flachmaterial besorgt und war bis dahin noch immer nicht mit dem Bagger im Wald. Wäre ich bereits eher mit dem Bagger im Wald Einsatz gewesen dann hätte ich dieses Projekt verworfen, denn es hat sich herausgestellt, dass ich keine Probleme mit der Last und dem Umkippen hatte. Da habe ich den Bagger tatsächlich etwas unterschätzt. Sei es drum, das Material war bereits beschafft und ein paar Stunden Konstruktion sind auch bereits eingeflossen. Also entschloss ich mich das Projekt durchzuziehen. Zu Beginn wurde das Flachmaterial auf Länge gesägt, gebogen, verschweißt und am Ende mit einer Fräsmaschine bearbeitet. Bis auf das Biegen konnte ich alle Arbeiten selbst erledigen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, bis auf die Farbe. Die passt leider überhaupt nicht, obwohl es genau die gleiche Farbe sein soll... Ach ja, das Gewicht ist ca 185 kg schwer und vergrößert den Schwenkradius um 10 cm. Mittels verzinkter Adapter wird es befestigt. Die Adapter sind in die originalen M20 Innengewinde geschraubt und natürlich auch Eigenbau. Genug geschrieben, hier kommen Bilder. Schöne Grüße 4 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.