Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Firma Reichart


MC86

Recommended Posts

Reichart2.jpg


Eine Winterimpression von der Fa. Reichartbau aus Dornbirn (Schwefel) Zu Sehen, eine kleine Fiat Allis Planierraupe, ein Thwaites Dumper, und zwei Baustellenanhänger, diese ersetzen bei vielen Einsätzen die Baucontainer.

Die Firma hat einen (nicht mehr so) kleinen aber gemütlichen Fuhrpark:
RADLADER RAUPEN DUMPER
Kramer (Allradlenker Bj. Ca 1998)
Kramer (Allradlenker Rot, ca. 1980)
Payloader ??

Fiatallis Planierraupe

Thwaities
Multicar

BAGGER
Takeuchi TB 016
Takeuchi TB 015 (grau) noch vorhanden???
Takeuchi TB 045
Evtl. weitere TB045, TB035, TB025...
Takeuchi TB070???
Takeuchi TB175 mind.1Stk.
Takeuchi TB175 Mobilversion mit Schild und Pratzen...
Kobelco SK160 (Anfang Neunziger Jahre) das Flaggschiff

LKW. PKW
Kleine Ivecos mind.1Stk
MAN Allrad 2Achser TGA L2000
MAN Vierachserkipper (Rundmulde)
MAN Dreiachserkipper mit Heckkran (absattelbar)
1x Geländewagen
Div. PKWs und Kleintransporter Opel, Nissan, Suzuki..

Sonstiges:
Walzenzug Ammann
Tandemanhänger
Baustellenanhänger mind.3Stk.
Baustellenanhänger (klein)
div. Kompressoren Sullair etc.
Umschlagbehälter für Schüttgüter..
USW.

GESCHICHTLICHES:
Das erste Fahrzeug an das ich mich erinnern kann war ein Poclain Ty 2P der war aber als ich 3 Jahre alt war schon ein Schrotthaufen und wurde nicht mehr verwendet, außerdem hatten sie einen kleinen gelben Minibagger um die 3,5to, würde sagen alter Komatsu.. Einen O&K RH4 oder 5 Baujahr so 1986 schon mit SL Kabine hatten sie auchmal... LKWs hab ich noch einen Iveco Dreiachser im Kopf sowie einen alten Hauber, beide Zeitweise mit Heckkran...

Solche Firmen sind prima Einsteigervorbilder für Modellbauer in 1:50 oder 1:87, sollte jemand eine aus meinen Berichten zu seinem Vorbild machen wollen, kann ich selbstverständlich speziell Maschinen Fotographieren, oder von der Firma etwas mehr zeigen.... bearbeitet von Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich hab mich entschlossen einen Kunstgriff vorzunehmen, und einige Bilder und Infos aus dem Sammelthema über die Baubranche in Vorarlberg herauszunehmen, auf die Threads der einzelen Firmen zu verteilen, erstens sieht sich niemand die lange Gallerie durch, wenn er nicht etwas bestimmte sucht, zweitens ist es so übersichtlicher....

Reichart_Bau_International_Hough.jpg


Hier der Radlader International Hough, auf dem Recyclingplatz von Reichart in Dornbirn (Stöcken) interessanter weise bezieht Reichart sein Kies nicht aus dem Rhombergsteinbruch, der direkt an den Lagerplatz im Stöcken angrenzt, sondern von der Fa. Zech aus Nüziders...

Reichart_Bau_TB175W.jpg


TB175W.jpg


Festgehalten am 23.08.2005
Eine seltsame Aktion sah ich zufällig beim Dornbirner Feuerwehrhaus, ein Takeuchi TB 175W der Firma Reichart Bau, schiebt einen PKW in Reichart Farben an, nicht gerade der Pannendienst den ich bevorzugen würde, zuerst dachte ich sie wollen das Auto für eine Feuerwehrübung preparieren, aber dann ist es weggefahren.... da es durch den Bagger vorne und hinten angeschoben werden musste, gehe ich mal davon aus, dass sie nicht mehr viel damit vorhaben... Intelligenterweise ist dieser Bagger mit einer Kombiabstützung ausgestattet. Weiters hat er einen Hydraulisch verstellbaren Ausleger, sowie ein Powertilt mit VTN Schnellwechsler.

Reichart_TB_175W.jpg


Vom 09.09.2005
Wieder mal ein Bild des Mobilbaggers der Fa. Reichart (Takeuchi TB 175W) bei Arbeiten an der Sägerstraße (L190) in Dornbirn, mit dem Bagger wird Asphalt eingebaut werden, zu sehen ein sinnvoller Gerätetransportahnähnger, in ihm befindet sich sogar ein Kompressor, und ein Stromaggregat! top.gif

Reichart_Kramer_Lader.jpg


Heute (21.09.2005) war ich wieder mal im Stöcken unterwegs, dort hat die Fa. Reichart jetzt einen KRAMER ALLRAD Radlader auf ihrem Umschlagplatz
bearbeitet von Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Naja es ist wie gesagt eine eher kleine Firma, die machen auch mehr kleinere extrem anspruchsvolle, und schwer kalkulierbare Arbeiten, ich denke da an z.B

Die Ausbaggerung des Bödelesees,
Die Sanierung der Bödelestaumauer
Arbeiten am Wasserkraftwerk im Schwefel (da muss in einem sehr tiefen Schacht geschrämmt, werden, Kacheln ausgetauscht, und ziemlich beachtliche Erdarbeiten auf sehr kleinem Raum ausgeführt werden....
Arbeiten nahe an Trafosationen etc.
Instatallation von Sohlschwellen in Flüssen und Bächen
Kanalarbeiten in sehr sensibler umgebung..

Gut gefallen mir auch die Lösungen mit den Werkzeuganhänger, das müsste man mal, wenn man verlässliche Zahlen auf dem Tisch hätte durchrechnen, was man sich da auf die Dauer spart, verglichen, mit den kleinen Containern die jedes mal einen Kran LKW oder das Abladen per Bagger erfordern....

Ist auch eine gute Strategie, mit sowas kann man Geld verdienen, und viele Firmen die mehr auf Masse statt klasse, und billige, kaum qualifizierte Arbeitskräfte setzen, können nicht mithalten...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...