Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.257

Segmentbogen


Gast herby

Recommended Posts

Hallo
Kann mir jemand helfen ich wil meine Garageneinfahrt mit Natursteinpflaster 8/11 in segmentbogen format Pfastern wie muss ich da anfangen von oben nach unten oder von oben nach unten, wie muss ich die schnur spannen. Den bogen wiel ich mit einem meter radius machen. Gibt es da fieleicht Bilder oder sogar ein Video.Danke.Wenn ich zuwenig angaben geschrieben sollte dan sagt bescheit klatsch.gif bearbeitet von herby
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Die Breite der zu pflasternden Fläche wird so eingeteilt, dass an beiden Seiten nur ein Halbbogen angesetzt wird.

Das Stichmaß des Bogens beträgt 1/5 der Sehne + 1 cm.

Die Sehnenlänge richtet sich nach dem Steinformat. Steigt eine Pflasterfläche an, so sollen die Bogenscheitel in der Richtung der Steigung liegen.

Die Schubwirkung von Antriebsrädern nach rückwärts wird auf diese Weise von den Bögen aufgefangen und die Steine verändern ihre Lage nicht.

Jeder Bogen benötigt Steine verschiedener Größe.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist so, wie Marc schon sagte.

Zur verdeutlichung hier noch mal ein Bild für die Einteilung der Bögen:

segment.gif



Wichtig ist es, dass man mit kleinen Steinen am Bogenanfang ansetzt, zur Mitte des Bogens große Steine verwendet und am Bogenende wieder kleine Steine gepflastert werden.

Gruß
Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...