Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Sanierung des Tagebaus Ronneburg durch Wismut GmbH


Bauforum24

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Hallo Andre

Super Bericht top.gif top.gif top.gif
wann warst Du in Ronneburg ? Du hättest ruhig mal was davon sagen können da hätten wir uns treffen können - wohne ja nur 20km weiter weg.
Ich habe noch einige (wenige) Bilder aus dem Tagebau welche zu ´´Ostzeiten´´
unter ständiger Gefahr der Entdeckung gemacht wurden .Der Tagebau Lichtenberg war an seiner tiefsten Stelle 240m tief sodaß das Atmen nur mit Kreislaufgerät und ständiger Frischluftzufuhr von oben möglich war.
Für die Frischluftzufuhr,vom oberen Rand,wurden u.a. Flugzeugtriebwerke eingesetzt.

Gruß Uwe
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hallo Spezialisten

Ist ja gewaltig was hier für Kubaturen verschoben werden. Ich habe da eine grundsätzliche Frage für die Beladetechnik. whistling.gif
Mich dünkt es relativ ineffizient das Material mit den D11-Dozern den grossen Ladern zuzuschieben. blush.gif Wäre es nicht günstiger und schneller, mit grossen Hydraulikbaggern den Verlad direkt vorzunehmen und allenfalls mit einem kleineren Dozer z.B D6R die Aushubsohle für die grossen Kipper sauber zu planieren. smile.gif smile.gif
Ich habe früher gegen meinen Vater oft gewettet, dass ich mit einem 942er Liebherr einen 4-Achser ca. 10m3, schneller belade, als er mit seiner Cat 977L klatsch.gif
Wenn beide die Verladestelle für sich ideal einrichten konnten, hatte die 977L keine Chance gegen den Bagger.
Mich würden euere Meinungen und auch Erfahrungen sehr interessieren. klatsch.gif klatsch.gif

Gruss
Bagger-Bully
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bagger ist bei gleichem Löffel- bzw. Schaufelvolumen in dieser Größenklasse etwa doppelt so schwer wie ein Radlader (Cat 994: 18m³, 187t) und vom Aufbau her auch komplexer. Ein Radlader stellt also hinsichtlich der Grundinvestition die günstigere Alternative dar.
Wenn keine allzu großen Losbrechkräfte gefordert sind, stellt der Radlader die flexiblere Maschine dar. Er ist mobiler und kann seine Einsatzorte schneller wechseln als jeder Bagger auf Raupenfahrwerk. Zudem sind keine zusätzlichen Maschinen zur Säubeurng der Abbausohle erforderlich.

Das Material wird bei der WIMSUT ganz gezielt schichtweise ab- und wieder eingebaut. Ich könnte mir vorstellen, daß die Abbaumethode mit den Planierraupen diese Vorgaben auf optimale Weise erfüllt. Und wenn man so oder so die Raupen zum Abschieben des Materials einsetzt, dann kann man auch Radlader mit den oben beschriebenen Vorteilen verwenden.

Niels-Baumafreddi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...