Volvo l25b 1 Posted March 11 Posted March 11 (edited) Hallo zusammen, ich bin neu hier. Und zwar habe ich mir vor kurzem einen Volvo L25B Radlader Bj 2004 mit ca 7600std zugelegt. Habe allerdings Probleme mit dem Fahrmotor oder der Pumpe, das weiß ich eben nicht genau. Sobald ich im Standgas den Vorwärts oder Rückwärtsgang einlege, rollt der Radlader los. Im großen Gang ist es "schlimmer" als im kleinen. Meine Vermutung ist das es evtl mit der 0 Position der Pumpe zu tun hat oder aber das das Standgas vom Motor zu hoch ist. Das zweite Problem ist, wenn an einer Steigung angehalten wird und der Vorwärts oder Rückwärtsgang angewählt ist, rollt der Radlader ruckelartig zurück. Es fühlt sich so an als wenn die Pumpe Öl durchlässt und die Kraft nicht halten kann... Öl ist kalt, nicht warm gefahren Jetzt ist meine Frage liegt es am Fahrmotor unten an den Achsen oder an der Pumpe an der Seite vom Motor ? Wir kann man das festellen, Drücke messen denke ich aber welche Drücke müssen wo anliegen ? Gibt es da Unterlagen? Richtwerte? Wäre über jeden Tipp dankbar. Gruß Edited March 11 by Volvo l25b Quote
Hydraulix 332 Posted March 12 Posted March 12 Hallo, eigentlich sollte man es hören wenn die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist, ansonsten aufhören an der Einstellung Motor-Pumpe zu spielen, besser mal einen Fachmann prüfen lassen, kann schon an der Hydropumpe liegen, gib mal den Typ durch. Hydraulix 1 Quote
Volvo l25b 1 Posted March 12 Author Posted March 12 Okay danke für die Antwort Hydraulix. Die Bezeichnung der Pumpe müsste A4VG 40 DA sein. Quote
Hydraulix 332 Posted March 13 Posted March 13 Hallo, seitlich den Leckölschlauch,( tiefste Stelle ) abnehmen, und schauen ob es defekte Teile gibt. Hydraulix Quote
Volvo l25b 1 Posted March 14 Author Posted March 14 Hallo, ich bin noch nicht dazu gekommen. Das Problem mit dem vor rollen bei Standgas konnte behoben werden. Das Gasbedal klemmte, habe es auseinandergebaut und wieder gänging gemacht, und die Drehzahl am Motor minimal reduziert. Das Problem an der Steigung ist immer noch da, stört mich aktuell nicht so, denke das ist halt der Verschleiß nach 7600 Std an der Pumpe.... Vielen dank für die Antworten! 1 Quote
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