Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Palast der Republik - Diskussion über den Abbruch


Bauforum24

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich finde es auch schade das der Palast der Republik abgerissen wird.
Der Palast gehört auch zur deutschen Geschichte wie die Berliner Mauer. Sowas ist meiner Meinung nach auch erhaltenswert.
Über Architketur kann man bekanntlich auch streiten. Mir persönlich gefällt der Palast sehr gut.

Außerdem ist die Mehrheit der Berliner gegen den Abriss. Der Bau der Schloßkopie soll 1200000000 € (=1,2 Mrd) kosten. Wir habens ja.
Man hätte Ihn zumindest noch stehen lassen können bis die Finanzierung steht und kostengünstig auch sinnvoll nutzen können. So haben wir wahrscheinlich bald die teuerste Wiese der Welt.



Die Berliner Mauer ist ja auch das offensichtlichste Symbol, über die Teilung Deutschlands.....es wird schon genug erhalten, gerade die Stasigefägnisse sind als Mahnmahl sehr anschaulich... blink.gif ., groteske Sache, aber man brauch es zur Verdeutlichung für kommende Generationen, dass sie den Fehler nicht nochmal begehen.
Über den Geschmack lässt sich streiten....aber das marode Gebäude zu unterhalten wird auch seinen Teil kosten....zudem ist Berlin eh pleite........... Es kann sich nur halten , weil dort der Sitz der Bundesregierung ist. 2,7 Mrd. aus dem Topf des Finanzausgleichs sagt alles....zum Vergleich.........Bayern gibt an den Bund 250 Mil. oder RP kassiert nur 180 Mil. Länderfinanzausgleich.
Wenn es nach mir ginge, würden diese Stadtstaaten aufgelöst werden, gerade Berlin und Bremen. Aber das steht auf einem anderen Blatt Papier. rolleyes.gif bearbeitet von Quadgott
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

So siehts aus.....Wie kann oder konnte man ein völlig intaktes Gebäude abreißen?
Von den Erinnerungen die ich an dieses Haus habe mal ganz abgesehen. Damals war ich noch ein kleiner Knopf und fast jedes Wochenende im Palast. Für Kinder wurde dort nämlich sehr viel geboten, gerade auch jetzt um die Weihnachtszeit.
Mir ist heute nichts vergleichbares bekannt. Aber das ist halt Ansichtssache....
Wer nie dort war oder dieses Haus nur mit Erich und Konsorten in Verbindung bringt der denkt wie ich finde sehr engstirnig! Im übrigen gibt es in Berlin Örtlichkeiten die sind weitaus mehr gesundheitsgefährdend belastet als der Palast es war!!!! Und, werden diese abgerissen??? eusa_think.gif Ich glaube nicht!!!
Gruß Christian
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

....aber das marode Gebäude zu unterhalten wird auch seinen Teil kosten....zudem ist Berlin eh pleite...........


Gerade weil Berlin pleite ist wäre es sinnvoll den Palast stehen zu lassen. Wie gesagt es gibt tolle Konzepte mit denen man das Gebäude sinnvoll weiternutzen könnte und man bräuchte nur einen Bruchteil des Geldes was für den Schloßbau benötigt wird. So wird es halt einfach mal abgerissen, obwohl viele dagegen sind, damit wir danach eine schöne grüne Wiese haben, da noch keiner weis wann da die Schloßkopie hinkommt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nach mir ginge, würden diese Stadtstaaten aufgelöst werden, gerade Berlin und Bremen. Aber das steht auf einem anderen Blatt Papier. rolleyes.gif


Problem ist nur, daß die Brandenburger die Berliner nicht haben wollen, wer möchte sich schon gerne bodenlos in Schulden stürzen? Also, wohin dann auflösen? Berlin und Bayern? ph34r.gif

Aber zurück zum Thema: Wenn man den Palast noch stehen lassen wollte, müßte man einiges investieren, da er so, wie er jetzt dort steht, mitten in der Stadt ein Schandfleck ist. Da aber der Abriss beschlossen ist, wird sich wohl kaum jemand finden, der dafür gerne Geld in die Hand nimmt. Weil ja bekanntlich alles teurer wird, reißt man ihn halt jetzt ab, denn Geld kosten wird der Abriss immer. Die Frage ist nur: gibt es nicht wichtigeres als für 1,2 Mrd. € ein neues Stadtschloss zu bauen? Berlin und die Bundesrepublik schwimmen ja bekanntlich im Geld. Dafür zahlen wir doch gerne noch mehr Steuern!

Gruß
Jens bearbeitet von Supergrobi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...