Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.257

Volvo Bagger im kommen?


Roadmaker

Recommended Posts

Nicht zu vergessen ist die taktische Komponente beim Kauf:

Wer nicht pauschal auf eine Marke setzt signalisiert damit auch ein Stück Unabhängigkeit. Beii den Preisverhandlungen ist der Konkurrenzdruck auf den Zulieferer damit grösser und der Kunde steht besser da als wenn nur ein "Haus- und Hoflieferant" auf der Liste steht.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

naja also hier wird ja Volvo himmelhoch gelobt doch sollten auch mal die problematischen Dinge angesprochen werden.

Zunächst mal ist es doch so das die guten Baggergeräte in wahrheit doch ein Samsung Bagger ist und Volvo sich diese Technik zu gekauft hat. Denkt man an dier Akerman oder den Zwiter EC 280 und EC 340 kommt man eigentlich schnell drauf das Volvo garnicht in der Lage wäre ein konkurrenzfähiges Gerät auf den Markt zu bringen da die Technik einfach veraltet ist.

Die Problematik liegt nun darin das Volvo bis heute nicht alle Ersatzteile für die Bagger in Deutschland auf Vorrat hat. Die Wartezeit dann beträgt man höre und staune bis zu 2 Wochen und das ist leider kein Witz. Ein Beispiel dafür ist unser EC 55 toller Bagger aber sehr schlechter Service bereits zweimal Stillstand wegen eine Dichtung am Fettspannzylinder des Fahrwerks.

Nehm ich da mal unsere Cat M 318 und 322 BLN kann man nur sagen zuverlässiger Service und zuverlässige Geräte. Was ich hier ebenfalls viel gelesen habe ist der hohe Spritverbrauch. Sicher ist der Verbrauch bei den Cat etwas höher aber um die Mengen wie hier beschrieben wird kann ich nicht zu stimmen. Ich frage mich eigentlich ob jemand weiß das die Cat ein Potentiometer haben das heißt man kann die Geräte mit weniger Gas fahren was sich aber in den Arbeitsabläufen nicht bemerkbar macht nichts anderes als die Öko und Powerstufen der Konkurrenz.

Desweiteren kommt es mir so vor als ob Volvo den Willen die Spitze zu übernehmen etwas übertreibt. Wie soll man verstehen das andere Hersteller Jahre für die Entwicklung der Kurzheckbagger brauchen und Volvo dies in ein paar Monaten macht. Mit dem Ergebnis es werden Produkte mit Unterwagen der normalen Minibagger sowie Hydraulik hergestellt. Die Anzahl von umgekippten Geräte schon bei Vorführungen ist beträchtlich. Da hilft dann auch nicht die Aussage des Volvo Vertreters unserer ist 10 cm schmäler. Tja die anderen stehen aber.

Es sollte einfach möglich sein das Volvo auch in den anderen Produktreihen zuverlässige Produkte entwickelt sowie man das im Lader und Großbaggerbereich gewohnt ist.

Außerdem möchte ich die Volvo Leute daran erinnern von Ihrem Roß runter zu steigen was einem manchmal wirklich so vor kommt denn heute ist es doch so das die Konkurrenz nicht schläft ich denke dabei nicht einmal an Cat und LIEBHERR sondern an CNH, Hyundai, Daewoo ( Doosan ), JCB, Terex. Die jedenfalls sind auf dem absoluten Vormarsch und werden auf Volvo keine Rücksicht nehmen.

Grüssle

kasa

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja da kann ich dir ein paar Beispiele aufzählen. Wie schon gesagt die Mangos an den Achsen der EW-Serie. Auf der Bauma wollte ich zusammen mit einem Volvo Vertreter die ECR Serie begutachten, doch komischerweise war die Maschine mit Bauzaun eingezäunt, nach der Bauma habe ich erfahren das der Motorenraum ausgestopft mit Styropor war. Ebenfalls waren auf der Gala-Bau in Nürnber keinerlei Angaben in den prospekten über Hubkräfte der Maschinen! Warum wohl? Unser örtlicher Ex-Volvo Händler musste die Garantiefälle alle aus der eigenen Tasche bezahlen. Ist da normalerweise nicht Volvo CE selbst dafür verantwortlich? Wenn ich das so sehe, hat Volvo selber eigentlich noch nie eine Neuentwicklung durchgeführt oder?
- Radlader wurden von Zettelmeyer übernommen
- Minibagger von Pel-Job
- Bagger von Akermann & Samsung

Ist meine feststellung korrekt????
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Sehr innovativ...  hihihi.gif



Um genauer zu sein, haben mir schon etliche Maschinisten erzählt, das die Achsen der EW Mobilbagger Serie (ausgenommen B-Serie) ständig undicht wurde, weil die Dichtungen einen zu hohen Verschleiß aufwiesen. Nebenbei noch eine Frage, verbaut Volvo ZF-Achsen?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...