Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Vorgangsweisen im Abbruch


MC86

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 5 weeks later...
Hallo an alle,mit Interesse habe ich eure Diskussion verfolgt.Schaut mal unter www.baggerfreunde.de rein,da gibt es eine Bilderserie von einem Baggerfahrer namens Charly der in den frühen `70ern eine Fabrik einreisst mit einem Menck-Seilbagger. Man hört ja immer von tödlichen Verkehrsunfällen,aber was ich bis dato noch nicht gehört hatte das sich einer totbaggert.Finde die Bilder sehr spektakulär,beim betrachten wird`s einem da schon übel... ph34r.gif

Wünsche euch beulenfreien Abbruch,Gruss Alex bearbeitet von André
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, mit den neuen Themen in der Rubrik fang ich gleich mal an,
bei Abbrucharbeiten sieht man immer wieder die unterschiedlichsten Vorgangsweisen, alle führen mit unterschiedlichem Zeitaufwand, Sichereitsstandart, Maschineneinsatz etc. zum selben Ziel. Um nicht sämtliche Berichte zuzuschreiben habe ich hier diesen Thread eröffnet.

Am gefährlichsten sind meiner Meinung nach die Abbrüche mittleren Umfangs mit mittlerer Objekthöhe.
Mal eine Beispiel:

Halle Stahlbeton
Stützen und Wandfreii
Höhe = 15m
Länge 45m
Breite 36m

Welche Verfahren könnten angewendet werden. (Das Beispiel hab ich von einem alten Schulübungsblatt, aber dort gehts um die Berechnung der Schuttmassen, oder des Inhalts oder was auch immer.

MEIN VORSCHLAG:
Ein Minibagger wird auf die Hallendecke gehoben, undl legt mittels Hydraulikhammer die Bewehrungen in der Mitte der Decke und am Rand, sowie weiter hinten quer frei,
die so geschwächte Struktur könnte dann von unten mit einer Abbruchzange-Schere zum Einsturz gebracht werden und dann mittels Hammer, Zange zerlegt werden...

Wie geht der Abbruchpraktiker an sowas ran???


hallo alsoooo wenn ich das jetzt richtig verstanden habe soll das eine halle aus beton sein 15 meter hoch ohne mittel stützen nur wie lang und wie breit ist eh egal ist so tongue.gif ich fahre ein volvo 360 b mit 3.20 stiel und krupp abbruchzange biggrin.gif ich fahre dort hin wo für keinen eine gefahr besteht auch für mich nicht weil das eine von vier ecken ist wo ich platz zu arbeiten habe ich schneide eine eckstütze in der mitte einfach durch einfach so kreisch.gif nichts kann passieren garnichts ! dann packe ich mit meiner schere oberhalb der stütze und ziehe das beton dach einfach bis zu meiner arbeitshöhe die dann auch noch sehr sicher ist einfach runter und so arbeite ich immer abschnittsweise weiter und das geht rucki zucki fertig 15meter oder 20meter das ist dabei egal ich schreibe das hier nur weil ich das schon im beisein der bau-bg gemacht habe stahlbeton ist stahlbeton das ist meine vorgehensweise bei so einem opjekt wenn ich hier alles richtig verstanden habe das es um eine betonhalle geht ca. 15 meter gruß abbruchmichi wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...