Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.257

Vorgangsweisen im Abbruch


MC86

Recommended Posts

Hallo zusammen, mit den neuen Themen in der Rubrik fang ich gleich mal an,
bei Abbrucharbeiten sieht man immer wieder die unterschiedlichsten Vorgangsweisen, alle führen mit unterschiedlichem Zeitaufwand, Sichereitsstandart, Maschineneinsatz etc. zum selben Ziel. Um nicht sämtliche Berichte zuzuschreiben habe ich hier diesen Thread eröffnet.

Am gefährlichsten sind meiner Meinung nach die Abbrüche mittleren Umfangs mit mittlerer Objekthöhe.
Mal eine Beispiel:

Halle Stahlbeton
Stützen und Wandfreii
Höhe = 15m
Länge 45m
Breite 36m

Welche Verfahren könnten angewendet werden. (Das Beispiel hab ich von einem alten Schulübungsblatt, aber dort gehts um die Berechnung der Schuttmassen, oder des Inhalts oder was auch immer.

MEIN VORSCHLAG:
Ein Minibagger wird auf die Hallendecke gehoben, undl legt mittels Hydraulikhammer die Bewehrungen in der Mitte der Decke und am Rand, sowie weiter hinten quer frei,
die so geschwächte Struktur könnte dann von unten mit einer Abbruchzange-Schere zum Einsturz gebracht werden und dann mittels Hammer, Zange zerlegt werden...

Wie geht der Abbruchpraktiker an sowas ran???
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Hallo Andreas.

sowas muss an immer sehen, so was kannst nicht pauschal sagen,
an sowas geh ich immer individuell vor. Das kommt immer auf die gegebenheiten
an! Und vorallem mit was du für einem gerät ran gehst!! Aber ich täte sagen
du fängst von einer seiten an (am besten stirn seite) und arbeitest dich nach hinten
durch! 15 m ist beachtliche höhe! am besten mit kleiner longfront!

Gruss Berti
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Aktion mit dem Minibagger würde ich lassen. Das bringt außer Gefahren nicht besonders viel. Für eine Betonschere braucht man nichts schwächen und der Minibagger auf dem Dach bringt kaum Leistung.

Meine Wahl wäre ein Lonfrontbagger mit Schere. Wenn genug Platz vorhanden ist, geht es mit Seilbagger und Abbruchbirne noch schneller.

Für die Nachzerkleinerung dann die üblichen Geräte.

Gruß,

Thomas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird recht Häufig mit einem Mini so um die 4.5to auf dem Dach, vorarbeit geleistet, manchmal entnimmt man auch Kernbohrungen, um z.B eine Ganze oder Halbe Decke mit dem Bagger "auf einen Schlag" herunterzufischen, man muss aber auch dazu sagen, dass Longfronts hier nicht verbreitet sind, und Seilbagger im Abbruch eigentlich nie eingesetzt werden, ein Typischer Abbruchbagger wäre so ein RH12.5 oder ein PC340 bzw. LH944 (wenn Höhe gefordert wird) gut vom Gefühl her erscheint mir das mit den kleinen Baggern auch ziemlich gefährlich....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,also bei so einer Halle würde ich auch einen kleinen Longfront,CAT330 oder so was ähnliches benutzen,das mit dem Minibagger ist schwachsinn weil mit der Schere geht es ja viel schneller und ist weniger gefährlich.Man könnte natürlich auch eine Rampe aufschütten.Gruß Achim
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...