Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.469

Recommended Posts

Geschrieben

R934_Hammer_Steep.JPG

Der Liebherr Bagger befährt vorsichtig die Schutthalde, nebenbei werden die Metallbestandteile der Decken, (Armierung, und Querstreben) in Container gesammelt, der Wechselladekipper holt einen Behälter (die leichten Dämmstoffe müssen abgedeckt werden, damit sie während der Fahrt nicht davongeweht werden.) Ständig wird Schutt verladen.

R934_Gleis.JPG

Der R934 wagt sich ziemlich hoch rauf.

R934_Hammer_Climb.JPG

Und oben ist er, allerdings kam er auch gleich wieder runter.

5xKobelco.JPG

Blick über die Baustelle, sämtliches Material wird sofort Pulverisiert, und weggeladen.
Der 250er mit Steinschlagschutz, bringt immer die Container an die Richtige stelle, und sortiert die Reststoffe die, die anderen runterwerfen ein.

Decke_Aufarbeiten.JPG

Wieder aml ein Bild wie aus der Kobelco Werbung, sehr repräsentantiv was die Marktanteile betrifft.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hi Andreas,

erstmal super Bilder hast du da gemacht, super Einsatz von dir.

Aber zum Thema Kobelco will ich auch mal was sagen:

Okay, der Kobelco ist zwar saumäßig schnell( hab selbst schon mal einen SR 235 gefahren) aber bei uns in Hessen stellen sich manchen Fahrern die Nackenhaare wenn es um die Haltbarkeit geht.

Grund: Bei einem Massiven Abbrucheinsatz über knapp 2500 - 3000 Std sind alle Buchsen und Bolzen hinüber... whistling.gif

Kann aber auch am Fahrer liegen eusa_think.gif

Es kann natürlich auch bei einem Liebherr oder Cat passieren.... aber nicht so oft

Deswegen auch die Preisunterschiede beim Kauf.

Und zum Schluss nun meine Meinung zum Vergleich Kobelco - Liebherr:

Ich glaub der Kobelco hat ein längeres Laufwerk wie der Liebherr und steht deswegen besser mit der Zange.

Aber nicht's destotrotz mach weiter so mit deinen Bildern

Gruß Thorsten top.gif
Geschrieben
Erstmal danke für dein Lob.
Gut Kobelco hat eigentlich hier im Land schon den Ruf sehr Haltbar zu sein, die MarkII (liefen auch z.B bei Rohner) oder Fenkart, etc. waren meist bei Abbruch und Felsarbeiten im Einsatz und erreichten sehr viele Betriebsstunden. Der SK250 mit Steinschlagschutz ist eigentlich das ganze Jahr über mit Abbrucharbeiten beschäftigt, gut hier hat er eingentlich immer den Greifer darn, aber wenn er alleine ist, oder halt sonst, muss er genauso schrämmen, oder brechen. Der Baggerfahrer ist (meinem Eindruck nach) kein "Hauruck-Pilot" aber auch keiner der die Maschine mit Samtpfötchen anfasst, der SK 250 wird schon gewaltigen Belastungen ausgesetzt, (z.B beim Herausbrechen der Tunneldecke im Ambergtunnel...) Der Bagger sei sehr robust sagen die Maschinisten.
Hier hatten wir das Thema schon mal.
http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=1186

Zum 210er speziell, ich meine ich habe noch nicht jeden Kobelco SK arbeiten sehen, aber der 210er scheint mir schon ein Glücksgriff zu sein. Er kann mit einem sehr großen Löffel noch schnell laden, mit einer riesigen Zange arbeiten....

Heute war noch ein 7.er Bagger vor Ort. (Bilder kommen demnächst) ein O&K RH6.5 sehr neu. Ich bin O&K Fan, aber diesen Bagger könnte man von der Klasse her mit dem 210er vergleichen, aber die sind schon ganz unterschiedlich gebaut, der Kobelco hat einen längern Ausleger, (Stiel war etwa gleich, aber das kann man ja wählen)
zudem ist der Ausleger beim O&K Stärker gebogen, von der Geschwindigkeit sind sie etwa gleich, beim Rausreißen von Betonplatten würde ich sagen wäre der 210er leicht im Vorteil, Standsicherheit hat der O&K aber auch eine gute....

Das wäre mein Eindruck, aber klar es wird bei Kobelco genauso Murxmaschinen geben, wie woanders, unbestritten ist das sich die Bagger weit verbreitet sind..
Geschrieben
Hi Andreas,

klar ist immer Regional verschieden mit den Marken.

Mein Chef z.B. kauft nur Cat........und bei uns ist alles immer ebissel größer dimensioniert.(z.B. Löffel) whistling.gif

Beispiel: den Cat 322C LN den ich gerade fahre hat den großen Löffel vom 325 drauf.... ca. 2,1 cbm und unsern 330 B sogar den 3,0cbm Löffel vom 345B

Tja bei uns ist es halt die Masse die es macht...... klatsch.gif

Gruß Thorsten

P.S.: persönlich bin Liebherr Fan z.B LH 944 wub.gif mit dem 3,2cbm Löffel drauf blush.gif
Geschrieben

So nun geht es weiter,
Was größere Löffel betrifft, kann ich mal für die meisten Firmen sagen dass man das bei uns auch so macht, einige Maschinisten wollen aber lieber kleinere Löffel und dafür mehr Speed, z.B der SK250 ohne Gitter, ist in dieser Konfiguration eingesetzt.

Decke_next.JPG

Immer wieder faszinierend wie viele Bagger auf engstem Raum, mit sehr hoher Geschwindigkeit arbeiten können.

Liebherr_Betonfahrbahn.JPG

Wo der Liebherr jetzt meißelt, befindet sich ein unterirdischer Tank, der auch noch raus muss.

SK235SR_Container_travel.JPG

Der nächste Recyclingcontainer auf dem Weg zum Sortierbereich.

Abbruch_anderer_Winkel.JPG

Dieses Bild, erklärt den Begriff "Gewühl"sehr gut wie ich finde, die Maschinisten müssen schon ziemlich gut sein, dass sich da nie gegenseitig eine Schramme gefahren wird.

Liebherr_Grundplatte_Schr_mmen.JPG

Der Liebherr mit dem Wimmer Hammer beim Zertrümmern der Grundplatte, welche wenig Widerstand leistet. Im hintergrund wird gerade der Sortiergreifer des 210ers Geschmiert,
mal eine Frage, sind eigentlich alle Kobelco Acera Bagger mit Zentralschmierung ausgestattet, bei uns sagt man das nämlich, könnte natürlich auch sein, dass der Händler das so anbietet???? Und kann man die Schwenklichter aus und einschalten, manchmal leuchten sie nämlich und manchmal nicht.???

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...