martin95 0 Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) Moin, Das Thema Maschinenkosten und Abschreibungsoptimierung ist echt wichtig, vor allem wenn es um realistische Kalkulationen im landwirtschaftlichen oder gewerblichen Bereich geht. Ergänzend zu deinem Beispiel möchte ich noch auf einen praktischen Aspekt hinweisen: Die tatsächliche Einsatzzeit einer Maschine pro Jahr ist oft gar nicht so leicht exakt im Kopf zu berechnen, vor allem wenn mehrere Zeitblöcke an verschiedenen Tagen zusammenkommen oder Wartungszeiten mit eingerechnet werden sollen. Tipp zur Berechnung: Für solche Zwecke kann ich dir einen Online Stundenrechner empfehlen. Damit kannst du z. B. tägliche oder wöchentliche Einsatzzeiten schnell addieren und direkt sehen, wie viele Stunden im Jahr tatsächlich zusammenkommen. Das hilft dir auch, realistisch einzuschätzen, ob du über oder unter der Auslastungsschwelle liegst. Beispiel: 3 Stunden täglich an 250 Tagen → 750 h/Jahr oder z. B. unterschiedliche Einsätze wie 4,5 h + 6,75 h + 2,25 h lassen sich dort bequem aufsummieren. So kannst du auch die Grundlage für deine Maschinenkostensatzkalkulation und eventuelle Entscheidungen zur Abschreibungsdauer noch präziser treffen. Wenn du ein konkretes Rechenbeispiel mit Zahlen brauchst, helfe ich gerne weiter! Viele Grüße bearbeitet vor 7 Stunden von martin95 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.