Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Schöndorfer Bau u. Umwelttechnik


Humusbagger255

Recommended Posts

Am Freitag, den 28. Oktober 2005 stellte die Firma Schöndorfer Bau und Umwelttechnik Antrag auf Insolvenz. Zwei Wochen später auch die Tochterfirma Schöndorfer GmbH & Co KG. Zum 30.11.05 wurde nun der Betrieb endgültig eingestellt. Betroffen sind über 60 Mitarbeiter und zwölf Baustellen. Unter anderem auch die Baustelle beim Hotel Schloß Fuschl, die aber fast noch vollständig abgewickelt werden konnte. Ebenfalls zu den betroffenen Baustellen gehören Schloß Elmau und das Kraftwerk Gamp die mit einem Bericht hier ebenfalls im Forum vertreten sind. Mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens wird im Januar gerechnet. NICHT betroffen sind das Dolomitwerk in Jettenberg, das Kieswerk in Aschheim sowie der Immobilienbereich und die Schöndorfer Holding. bearbeitet von Herrmann
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Humusbagger,

das klingt zunächst mal schlimm.

Wenn ich es richtig verstehe, sind die Gesellschaften, die operativ die Aufträge ausführen, insolvent. In welcher Gesellschaft werden die Maschinen/bzw. das Vermögen bilanziert? Die Insolvenz der beiden Firmen hat nicht zwangsläufig das totale Aus zu bedeuten.

Im Rhein-Main-Gebiet gibt es zahlreiche Bespiele, die nach einer Insolvenz in den letzten 2-3 Jahren, heute noch oder wieder tätig sind. Meist wird Tage später schon eine neue GmbH eröffnet. Könnte dies bei Schöndorfer der Fall sein? Würde mich wundern, wenn bei einer Holding-Struktur dies autmatisch das gesamte Aus bedeuten würde.

Gruß Herrmann
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Geräte und Maschinen laufen auf die beiden Firmen Schöndorfer Bau und Umwelttechnik und Schöndorfer Gmbh & Co KG. So wie ich die Situation im Moment einschätze, glaube ich nicht dass es mit einer anderen Firma bzw. unter anderem Namen noch weiter geht. Auf jeden Fall wird der Baubetrieb in dieser Form höchstwahrscheinlich so nicht mehr wiederaufgenommen werden. Die meisten gewerblichen Mitarbeiter haben indes schon gekündigt. Lassen wir uns überraschen. Auf jeden Fall schade um ein 77-jähriges Unternehmen, das sich in Deutschland und sogar über Deutschland hinaus einen großen Namen gemacht hat.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...