Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.263

Frage: Buch Felbermayr von Podszun


Recommended Posts

Hallo,
ich überlege mir das Buch Firmengruppe Felbermayr, aus dem Podszun Verlag, zu zulegen. Jetzt habe ich eine Frage, wird dort auch der Tiefbausektor behandelt oder nur
der Kran und Schwertransportsektor?
Desweiteren gehe ich mal davon aus das dieses Buch genauso aufgebaut ist wie das über die Firma Bracht.

Wer besitzt dieses Buch und kann mal Berichten wie er es findet. bearbeitet von Caterpillaralex
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Nico,
ich fang mal mit der subjektiven eigenen Meinung an: mir gefällt das Buch sehr gut!
Es werden sowohl alle Unternehmensbereiche als auch die im Laufe der Zeit eingegliederten Unternehmen (Wanko, Kern, Bautrans) mit abgehandelt, inclusive der Bausparten. Massiver Schwerpunkt liegt natürlich bei den Kranen und Schwertransporten die ja nun mal einen wesentlichen Teil der Bekanntheit von Felbermayr ausmachen.
Einen schematischen Aufbau nach Kran- oder sonstigen Typen wie im Brachtbuch gibt es hier nicht (der würde wohl auch jeden Rahmen sprengen) aber es werden exemplarische Typen in großer Menge gezeigt, sowohl von Felbermayr selber als auch von den eingegliederten Unternehmen.
Allerdings hat auch dieses Buch ein System: die Unterteilung ist nach Unternehmenssparten und eingegliederte Unternehmen, diese werden jeweils für sich abgehandelt.
Das dieses Buch auch den drei-oder vierfachen Umfang hätte haben können muß auch klar sein, ich weiß aber von Michael dass er sich beim Schreiben intensiv bemüht hat (und meiner Meinung nach sehr erfolgreich) eine Essenz aus dem Besten zu bringen von dem was an reichlichem Material zur Verfügung stand. (der Rest würde auch noch für nen paar Bände reichen....Micha und Podszun, hallo, hört Ihr mich? whistling.gif wink.gif )
Ob das Buch für Dich interessant ist mußt Du selber beurteilen: wenn es Dir im wesentlichen um Baugeräte und -fuhrpark geht wird es sich für Dich wohl NICHT lohnen, wenn dich das ganze Package interessiert (zum Beispiel auch mit ITB und diversen Oldies im LKW- und Kransektor) ist ein absolut lohnendes Buch (für mich als bekennenden Felbermayr Freund und Fan wars dann das obligatorische "muß" )whistling.gif )

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben
Gruß
Wolfgang bearbeitet von Wolfgang Esbruch
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich der Darstellung nur anschließen. Finde das Buch absolut gelungen. Allein schon der vielen guten Bilder wegen. Und wie schon angesprochen wurde: Als Fan der Schwerlastszene im Allgemeinen und der Fa. Felbermayr im Besonderen muss man es eigentlich unbedingt haben.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...