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Case CX700B ME zeigt seine Klasse im schweren Gewinnungseinsatz


Bauforum24

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Das Unternehmen Fairhurst Stone aus Kirkby Lonsdale, einer der führenden Anbieter von Yorkstone-Pflaster in Großbritannien, hat eine neue Spezialmaschine für den Massenaushub vom Typ Case CX700B ME übernommen.

Der 70-t-schwere Allround-Tieflöffelbagger arbeitet im Sandsteinbruch von Fairhurst in Ravensworth in Nord-Yorkshire und wird dort für Grabarbeiten eingesetzt, bei denen Blöcke von bis zu 30 Tonnen Gewicht gefördert werden. Die gebrochenen Blöcke werden auf die Schwerlast-Trucks des Unternehmens geladen und zum Zuschneiden transportiert. Das Ergebnis sind hochwertige Yorkstone-Platten, die bevorzugt für Pflasterarbeiten und im Landschaftsbau verwendet werden.

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Die Maschine wurde Ende Mai vom Case-Händler C J Leonard & Sons aus Guisborough, Cleveland geliefert. Sie ersetzt einen 50-t-Raupenbagger vom Typ Caterpillar-345, der vorher im Steinbruch bei Fairhurst eingesetzt wurde.

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Ein Fall für den CX700B ME

?Im Grunde genommen war der Cat zu leicht für die Arbeiten hier", erklärt Edward Fairhurst, Geschäftsführer bei Fairhurst Stone. Auf der Suche nach einer geeigneten Maschine hatte sich Fairhurst an den lokalen Case Händler C J Leonard gewandt, der das Unternehmen bereits in der Vergangenheit mit Case-Geräten beliefert hatte. ?Wir haben bereits einen Case CX460 und einen Case CX130, die beide in einem anderen Steinbruch eingesetzt werden", meint dazu Edward Fairhurst. ?Beides sind qualitativ gute Maschinen. Daher wollten wir wissen, was Case uns als Alternative für die alte Cat-Maschine anbieten konnte."

Der CX700B ME wiegt rund 20 Tonnen mehr als der Cat 345, den er jetzt im Einsatz ablöst. Seine Leistung entspricht jedoch einer deutlich größeren Maschine. Mit einer Losbrechkraft von bis zu 224 kN, extrem schnellen Ladespielen und einem modernen Motor- und Hydraulikmanagement ist der CX700B ME eine der produktivsten Maschinen seiner Klasse.

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?Mit einem Miller-Felslöffel kann der neue Raupenbagger problemlos 30-Tonnen-Blöcke aufnehmen", sagt Edward Fairhurst. ?Die Produktivität ist ausgezeichnet", fährt er fort, ?Die neue Maschine kann doppelt so viel bewegen wie der Cat".

Kraftstoffeffizienz ist für jeden Unternehmer, der Baumaschinen einsetzt, ein äußerst kritisches Thema. Bisher erreicht der schwere Case Bagger für seine Gewichtsklasse einen sehr moderaten Kraftstoffverbrauch. ?Momentan scheint die Maschine etwa genau so viel zu verbrauchen, wie vorher der Cat ? aber das neue Gerät ist natürlich viel schwerer und bringt gut die doppelte Arbeitsleistung", sagt Edward Fairhurst.

Die Maschine, die in Kürze in den Steinbruch des Unternehmens in Whitworth in Lancashire versetzt werden soll, wird in langen Schichten eingesetzt. Daher ist der Bedienkomfort für den Maschinenführer von entscheidender Bedeutung.

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Eine maßgeschneiderte Fahrerkabine

Die CX700B ME ist mit der aktuellen Fahrerkabine der Case Raupenbagger-Serie B ausgestattet. Sie bietet ein äußerst großzügiges Raumangebot und höchsten Fahrkomfort mit minimalem Lärm- und Vibrationspegeln, was auch bei sehr langen Schichten einen ermüdungsfreien Betrieb gewährleistet.

?Der jetzige Maschinenführer mochte seinen alten Cat und war, ehrlich gesagt, zunächst nicht sehr froh über die neue Case-Maschine", räumt Edward Fairhurst ein. ?Der CX700B ME hat jedoch eine neue Fahrerkabine, die sehr komfortabel ist und ausgezeichnete Sicht bietet. Nachdem der Fahrer sich mit der neuen Case-Maschine vertraut gemacht hatte, waren seine anfänglichen Zweifel schnell verflogen", sagt Fairhurst.

Dem Fahrer stehen verschiedene Betriebsarten für unterschiedliche Einsatzbedingungen zur Verfügung: Die Betriebsart ?Super-Power' gibt Geschwindigkeit den Vorrang, während in der Einstellung ?Heavy' Produktivität und Kraftstoffeffizienz optimiert werden. Mithilfe des automatischen Hochkippmodus können Ladespiele verkürzt und so die Produktivität noch einmal gesteigert werden.

Höchste Sicherheit wird durch eine Kabinenstruktur gewährleistet, die dreimal stabiler ist, als die Konstruktion der Vorgänger. Kurze Joysticks bieten eine ausnehmend präzise Steuerung mit minimalem Kraftaufwand.

Neben geringem Kraftstoffverbrauch zeichnet sich der Case CX700B ME durch lange Wartungsintervalle (zum Beispiel 5.000 Betriebsstunden Wechselintervalle für Hydrauliköl und Abschmierintervalle von 1.000 Stunden für den Schaufelbolzen), wodurch Wartungskosten und Standzeiten verringert werden.

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Bauforum24 TV Video: Case Feldtage 2010

(Fotos: Case)

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Über Case Construction Equipment Inc.
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