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Swecon Baumaschinen GmbH baut Volvo-Maschinen individuell um


Bauforum24

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Baumaschinen finden heutzutage in vielen Bereichen auch außerhalb der klassischen Baustellen zahlreiche Einsatzgebiete. Nicht mehr wegzudenken ist deren Einsatz im Bereich Tagebau oder in der Gewinnungsindustrie. Auch in der Recyclingindustrie oder im Rohstoffumschlag wird immer mehr auf leistungsfähige Maschinen aus dem Bausektor gesetzt. Nicht immer kann jedoch bei den flexiblen Einsatzbereichen auf eine Maschine in Standardausstattung zurückgegriffen werden. Individuelle Einsatzbereiche erfordern individuelle Maßnahmen, die auch über den Einsatz von Spezialanbauteilen hinausgehen können.

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Solche Sonderlösungen erfordern meist eine oder mehrere Umbaumaßnahmen an der Maschine selbst, wobei hierbei zahlreiche Modalitäten berücksichtigt werden müssen: Die Maschine muss auch nach den Umbauten den CE-Konformitätsnachweis erbringen können, so dass die Maschine entsprechend der Maschinenvorschriften alle Anforderungen für den Betrieb innerhalb Europas erfüllt. Die Swecon Baumaschinen GmbH ist mit ihrem Partner CeDe Group AB im schwedischen Malmö in der Lage, CE-konforme Umbaumaßnahmen an Volvo-Baumaschinen durchzuführen. Auch Volvo Construction Equipment selbst arbeitet eng mit den Ingenieuren von CeDe zusammen.

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Im Torfwerk Meiners aus Borstel ist der Volvo EC160CL als spezieller Moorbagger durch
Swecon-Umbau im Einsatz.


Christian Jache, Produktspezialist für Anbauteile und Umbaumaßnahmen bei der Swecon Baumaschinen GmbH, erläutert die Vorteile von Individuallösungen: ?Bei kundenspezifischen Lösungen kann die Swecon Baumaschinen GmbH viele Wünsche erfüllen. Unser Partner CeDe in Schweden ist federführend auf dem Gebiet der individuellen Maschinenlösungen, so dass wir auf einen starken Partner zurückgreifen können. Wir sind in der Lage, die Wünsche unserer Kunden zu 100 Prozent erfüllen zu können, vorausgesetzt natürlich, dass diese technisch umsetzbar sind. Seien es Verbreiterungen oder Verlängerungen an Unterwagen und Laufwerk oder auch an Stiel und Ausleger. Ob Joysticksteuerungen bei Mobilbaggern, hochfahrbare oder kippbare Kabinen, Sondermaschinen mit Panzerglaskabinen für den Abbruch oder Einsätzen in Tunneln ? viele Individualanpassungen sind vorstellbar."

Nach dem Umbau sind die Maschinen komplett CE-konform, da CeDe das notwendige CE-Genehmigungsverfahren in Abstimmung mit Volvo CE durchführt. ?Durch die Umbaumaßnahmen bei CeDe geht an der Maschinengarantie nichts verloren. Der Kunde hat keine Nachteile daraus. Ersatzteile sind in allen Bereichen verfügbar, so dass der Umbau komplett nachhaltig erfolgt. Im Schadensfall ist der Kunde und auch die Swecon Baumaschinen GmbH komplett abgesichert, da die Umbaumaßnahmen anhand von Planungen und gemäß allen erforderlichen Maschinenrichtlinien durchgeführt worden sind", erklärt Christian Jache und fährt fort: ?Unsere Kunden schätzen die möglichen Individuallösungen sehr.


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Bauforum24 TV: Video zum Volvo EC480D Kettenbagger auf der NordBau 2011


Erst kürzlich ist ein EC160CL in einen Spezialeinsatz in Moor- und Sumpfgebieten gegangen." Diese spezielle Maschine hat einen verbreiterten und verlängerten Unterwagen erhalten, um den Bodendruck der Maschine zu senken, damit sie im morastigen Untergrund zur Torfarbeit und für Mäharbeiten eingesetzt werden kann und nicht einsinkt. Der Bodendruck liegt nach dem Umbau unter 18 kPa (Kilopascal). Standardmaschinen dieses Typs bringen einen Bodendruck von 28,2 kPa mit.

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Der von Swecon umgebaute Volvo Kettenbagger EC160CL: das Kettenlaufwerk wurde von
3.980 mm auf 5.000 mm verlängert und um 600 mm verbreitert. Zusätzlich hat die Maschine für
eine größere Reichweite eine Auslegerverlängerung auf 6.340 mm sowie eine Stielverlängerung
auf 3.000 mm erhalten.


?Neben diesen Umbauten hat die Maschine noch Sonderbodenplatten in einer Breite von 1,40 m erhalten. Dies entspricht einer Verbreiterung um 50 cm, denn werksseitig sind nur Breiten bis 90 cm möglich. Diese Platten sind seitlich um 30° gekröpft, also angewinkelt, um eine Schädigung des Bodens zu vermeiden, denn so können sich die Bodenplatten nicht in den Untergrund eingraben", so Jache. Alle Umbaumaßnahmen konnten in diesem Fall ohne Erhöhung des Kontergewichtes durchgeführt werden. Thomas Holle, Betriebsleiter Moor bei Meiners GmbH & Co. KG, ist zufrieden mit den erfolgten Umbaumaßnahmen: ?Die Unterwagenmodifikation funktioniert perfekt ? der Bagger steht auch auf dem seichten Boden absolut sicher ohne einzusinken, und kann durch die Stielverlängerung die Torfarbeiten problemlos durchführen. Das von der Swecon Baumaschinen GmbH angebotene Konzept der Individuallösungen hat uns auf ganzer Linie überzeugt, denn wir arbeiten mit einer Maschine, die rundum unseren Vorstellungen entspricht."

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Link zum Vertriebspartner: Swecon Baumaschinen GmbH
Herstellerlink: Volvo Construction Equipment

(© Fotos: Swecon/Volvo CE)




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Bauforum24 Artikel (20.12.2011): Swecon: Neuer Volvo Radlader L120G in Frauenhand
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